lichtreflexe

Bild: Landeskirche Hannovers

Krankenhausseelsorge

Foto: Jens Schulze

Die Krankenhausseelsorge ist für die Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da.

In den Helios Kliniken Mittelweser in Nienburg ist Pastorin Almut Henze-Iber mit einer halben Pfarrstelle als Klinikseelsorgerin tätig.

Angebote

• Seelsorgliche Gespräche mit Patientinnen und Patienten am Krankenbett wie auch im eigens dafür vorhandenen Seelsorgezimmer
  • Geistlicher Beistand mit Gebet und Segen
  • Krankenabendmahl
  • Sterbebegleitung
  • Gestaltung von Abschieds- und Trauersituationen
  • Gottesdienste und Andachten
  • Seelsorge und Beratung für Angehörige und Mitbetroffene
  • Beratung in ethischen Konfliktsituationen
  • Krisenintervention
  • Gespräche über Vorsorge- und Patientenverfügung
  • Seelsorge für Klinikpersonal
  • Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Thematische Projekte in der Pflegeausbildung
  • Begleitung bei Seelsorgepraktikum im Studium, Vikariat sowie Ehrenamt

Ökumenische Krankenhaushilfe - Besuchsdienst Grüne Damen

Sie gehören zu den guten Seelen des Krankenhauses: die Mitarbeiterinnen der Ökumenischen Krankenhaushilfe, die Grünen Damen. Zu erkennen sind sie an ihren weißen Kitteln mit den hellgrün eingefassten Kragen und ihren grün-blauen Tüchern.

Die Grünen Damen sind engagierte Frauen, die Patient*innen im Krankenhaus ehrenamtlich zur Seite stehen. Während ihrer Besuche auf Station haben sie Zeit für Gespräche und nehmen sich der Sorgen und Nöte der Patienten an. Die Patientenbibliothek wird ebenfalls von den sogenannten Bücherdamen betreut und auch kleine Besorgungen oder die Begleitung bei einem Spaziergang übernehmen die Frauen.

Bereits seit mehr als drei Jahrzehnten gibt es die Grünen Damen der Ökumenischen Krankenhaushilfe in den Helios Kliniken Mittelweser.

Krankenhausseelsorge

Pastorin Almut Henze-Iber