kirchraum

Lektorendienst

praedikantin_gronau
Bild:Westphal

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr.
Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. (1. Kor 12)

Herzlich willkommen auf der Seite des Lektorendienstes!
Wir sind die Lektorinnen und Lektoren,die Prädikantinnen und Prädikanten des Kirchenkreises Nienburg. Derzeit gibt es bei uns ungefähr 30 Lektoren und Lektorinnen und vier Prädikantinnen.

Lektoren und Prädikanten sind Gemeindeglieder, die nach einer speziellen Ausbildung Gottesdienste selbständig gestalten und leiten. Ihr Wirken ist ehrenamtlich und stellt für die Kirche eine große Bereicherung dar. Mit ihrer Hilfe kann das Evangelium vielfältig interpretiert und eine bessere Versorgung der Gemeinden mit Gottesdiensten ermöglicht werden.

Lektoren verfassen ihre Predigt auf der Grundlage einer Lesepredigt, die von einem Theologen bzw. einer Theologin formuliert wurde. Prädikanten erhalten nach einer umfassenderen Ausbildung die Beauftragung zur freien Wortverkündigung und zur Darreichung des Abendmahls.

In Ihrer Arbeit werden die Lektoren und Prädikanten begleitet und unterstützt durch den Beauftragten für Lektoren- und Prädikantenarbeit, Pastor Martin Kruse aus Wietzen. Außerdem gibt es eine aus den Reihen der Lektoren und Prädikanten gewählte Lektorensprecherin, Dr. Johanna Gronau aus Nienburg.Wir treffen uns dreimal im Jahr zum Austausch und zur Fortbildung.

Sofern Sie Interesse an diesem Dienst oder Fragen zu Amt und Aufgaben haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Beachten Sie bitte auch das Konzept des Lektoren- und Prädikantendienstes unseres Kirchenkreises in der Anlage.

Lektorenbeauftragter

Pastor Dietmar Hallwaß