Taufbecken St Martin

Bild: M. Logemann

taufe
Bild: Inna Rempel

Sie möchten ihr Kind taufen lassen? Das ist schön!

Die Taufe ist die sichtbare Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Menschen können in jedem Lebensalter getauft werden. Wer einmal getauft ist, der bleibt getauft. Die Taufe kann nicht wiederholt werden. Sie bleibt gültig – auch wenn der Getaufte später aus der Kirche austritt.

Bei der Taufe bekommt ein Mensch das Versprechen von Gott mit auf den Weg: „Ich bleibe bei dir“. IN den alten Worten der Bibel klingt das zum Beispiel so: Gott spricht: Fürchte dich nicht. Ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.

Wenn Sie ihr Kind taufen lassen, dann versprechen Sie zugleich, ihr Kind dabei zu unterstützen, die Gemeinschaft der Christen kennen zu lernen. Die Paten stehen Ihnen dabei zur Seite.

Als Patin oder Pate können Sie Menschen auswählen, die Ihnen nahe stehen und die zu Ihnen oder Ihrem Kind eine besondere Beziehung haben. Paten müssen Mitglied einer christlichen Kirche sein. Es ist wünschenswert, dass ein Pate oder eine Patin Mitglied der Evangelischen Kirche ist.

Wenn Sie sich entschieden haben, ihr Kind taufen zu lassen, dann sprechen Sie bitte den Pastor/die Pastorin Ihrer Kirchengemeinde an. Hier vereinbaren Sie einen Termin für die Taufe und einen Termin für das Taufgespräch, in dem Sie mit dem Pastor oder der Pastorin alle Fragen besprechen können, die Sie rund um die Taufe haben.

Sie brauchen für die Taufe einige Unterlagen: die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke, die Geburtsurkunde (hier wird die Taufe eingetragen). Die Paten benötigen einen Patenschein ihrer Kirchengemeinde.

Sie wählen für Ihr Kind zur Taufe einen Taufspruch aus, der ihr Kind auf seinem Lebensweg begleiten soll. Das kann ein Segenswunsch sein, ein Mut machender Vers, vielleicht ein Satz, der zu ihrem Kind besonders gut passt. Der Taufspruch muss in der Bibel stehen. Hier können Sie schon einmal stöbern: www.taufspruch.de

Gottes Segen für die Taufe!