fruehling

Bild: emsz

Orgelstipendium für Nico Müller

08. Dezember 2019
Bild: Rita Lechler

Superintendent Martin Lechler hat ein Stipendium für Orgelschüler im Kirchenkreis Nienburg vergeben. Der 15-jährige Nico Müller aus Nienburg wird seit zwei Jahren von Kirchenkreiskantor Christian Scheel an dem traditionellen Instrument unterrichtet. Einzelne Gottesdienste hat er schon begleiten können. „Ich freue mich sehr, dass wir nach längerer Zeit wieder einmal das Orgelstipendium vergeben können, um damit den Nachwuchs für das Orgelspiel in unseren Gottesdiensten und Andachten zu fördern und um jungen Menschen Lust auf das Erlernen und Spielen auf diesem größten und umfangreisten aller Musikinstrumente zu machen.“, so Lechler. Mit dem Stipendium unterstützt der Kirchenkreis mit einem finanziellen Beitrag den Unterricht von Schülern, die auf ihre erste Prüfung, die sog. D-Prüfung zugehen.

Im Jahr 2020 ist ein Kurs für Anfänger geplant. Interessierte ab 10 Jahren können ohne Vorkenntnisse erste Schritte im Erlernen des Orgelspiels machen. Christian Scheel freut sich auf Schüler*innen jeden alters aus der gesamten Region Nienburg.