fruehling

Bild: emsz

Neujahrsempfang am 1. Januar 2020 des Kirchenkreises Nienburg

02. Januar 2020
Bild: N. Hartmann

Vizepräsident der EKD Dr. Horst Gorski predigt zur Jahreslosung 2020

Auch in diesem Jahr hat Superintendent Martin Lechler zum traditionellen Neujahrsempfang des Kirchenkreises Nienburg/Weser eingeladen. Im zentralen Neujahrsgottesdienst in der St. Martin-Kirche in Nienburg wurde das neue Jahr mit viel Musik und einem Gastprediger begrüßt. In diesem Jahr hat der Vizepräsident der EKD, Dr. Host Gorski in seiner Predigt zur Jahreslosung 2020 aus dem Markusevangelium "Ich glaube, hilf meinem Unglauben", Glauben und Unglauben als spezifisch menschliche Sehnsüchte beschrieben, die immer wieder dazu aufriefen Haltung zu beziehen. Dies gelte insbesondere auch für die gesamtgesellschaftlichen Aufgaben wie der Klimakirse als auch der Flüchtlingsarbeit.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor unter der Leitung von Jürgen Callies und dem Kirchenkreiskantor Christian Scheel an der Orgel.

Superintenden Martin Lechler freute sich über den regen Austausch der Gottesdienstbesucher beim anschließenden Empfang unter der Orgelempore.