fruehling

Bild: emsz

Anne Hallwaß in Drakenburg-Heemsen zur Pastorin ordiniert

11. Mai 2021

Am Sonntag wird Dr. Anne Hallwaß in einem festlichen Gottesdienst von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr zur Pastorin ordiniert. Für sie geht mit der Ordination ein Kindheitstraum in Erfüllung. „Ich war elf Jahre alt, als ich beschloss, Pastorin werden zu wollen“, so Hallwaß.

Die Theologin lebt schon einige Jahre in Heemsen; ihr Mann Dietmar Hallwaß bekleidet dort seit 2013 seine erste Pfarrstelle. Nun reduziert er seine bisher volle Arbeitsstelle, und seine Frau beginnt mit einer 50%-Stelle ihren Dienst. Gemeinsam wollen sie weiterhin Kirche in ihrer Gemeinde erfahrbar machen.

Anne Hallwaß wurde 1984 im sächsischen Vogtland geboren und wuchs zusammen mit sechs Geschwistern auf. Ihr großes Hobby ist die Musik. Sie lernte Blockflöte, Geige und Saxophon. Nach dem Abitur und einem Freiwilligenjahr studierte sie hauptsächlich in Leipzig Theologie und Soziologie. Als „Magistra der Soziologie“ und mit dem Ersten Theologischen Examen ging sie 2012 nach Hannover, um für drei Jahre am Sozialwissenschaftlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland zu arbeiten. In dieser Zeit lernte sie ihren Mann kennen. Kurz nach der Heirat begann sie 2015 ihr Vikariat in Rethem/Aller und setzte es später in Verden in der St.-Johannis-Gemeinde fort. Das Zweite Theologische Examen hat sie Ende des Jahres 2019 abgelegt, kurz vor der Geburt ihres dritten Kindes. Jetzt kann es endlich für sie losgehen. „Ich freue mich auf die Begegnung mit den Menschen meiner Gemeinde, auf Gespräche und gemeinsam gefeierte Gottesdienste, auf die Wegstrecke, die vor uns liegt“, sagt Hallwaß.

Für den Ordinations-Gottesdienst am Sonntag, 16. Mai, um 10 Uhr in der St.-Michaelis-Kirche in Heemsen ist wegen der Corona-Lage eine vorherige Anmeldung erforderlich. Dazu bitte bis Freitagmittag eine Mail mit Name, Anschrift und Telefonnummer an kg.drakenburg-heemsen@evlka.de schicken bzw. eine Nachricht mit diesen Angaben auf dem Anrufbeantworter hinterlassen (Tel.: 05024 286).

Drakenburg-Heemsen bekommt Verstärkung

Bild: D. Hallwaß