Kirchraum Liebenau

Bild: Schulze

Kreuzkirche Nienburg

Bild: Schulze

Die Ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde ist eine der beiden großen evangelischen Kirchengemeinden in Nienburg. Wir laden ein zu den sonntäglichen Gottesdiensten in der Kreuzkirche um 10 Uhr oder im Wechsel mit der Nachbargemeinde in Langendamm um 11.30 Uhr.

Die Kreuzkirche ist renoviert und bietet ein helles und großzügiges Ambiente mit ca. 350 Sitzplätzen. Dank der Akustik eignet sie sich gut für größere musikalische Veranstaltungen, sowohl symphonische als auch Jazz-Produktionen sind in ihr aufgenommen worden.

Unser benachbartes Gemeindehaus ist durch einen Aufzug behindertengerecht erschlossen und verfügt über gute Parkmöglichkeiten. Darin finden Sie ein umfangreiches Angebot an Gruppen und Veranstaltungen, das über die Gemeindegrenzen hinaus besucht und mitgestaltet wird. Unsere „Eine-Welt-Arbeit“, die einen Laden in der Nienburger Innenstadt betreibt, die „Musikgruppe EinKlang“ aus Musikern verschiedener Wohnorte und Konfessionen sowie weitere gesellschaftlich relevante Initiativen bereichern das Gemeindeleben.

Auf dem Gebiet der Gemeinde arbeiten zwei evangelische Kindergärten in der Trägerschaft des Kirchenkreises, zu denen eine enge kirchliche Verbindung gepflegt wird.

Mit der Nachbargemeinde in Langendamm arbeiten wir eng zusammen, z. B. im wöchentlichen Vor- und Hauptkonfirmandenunterricht, in der Gestaltung von Gottesdienstangeboten, des Gemeindebriefs und einer Homepage. Die 1,5 Pfarrstellen unserer Gemeinde teilen sich Pastor Kiparski mit einer ganzen und Pastor Beck mit einer halben Stelle. Die andere halbe Stelle hat Pastor Beck in der St. Johannis-Gemeinde Langendamm.

lutherrose_nah_drohne_klein
Bild: Christian Schulze

Kontakt Kirchenbüro

Claudia Sauter