Weltgebetstag 20022 aus England-Wales-Nordirland

Ein Gebet um die Welt

Bild: WGT_2022

Ein Gebet wandert 24 Stunden um den Erdball... und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander.

Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärfte Armut und Ungleichheit. Zugleich erschütterte sie die Sicherheit in den reichen Industriestaaten. Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 ist ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden....“

Am Freitag, dem 04. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto: „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit einer bewegten Geschichte und der multiethnischen, multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.

Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der drei Länder des Vereinten Königreichs seinen ganz eigenen Charakter: England ist mit 130.000 qkm der größte und am dichtesten besiedelte Teil des Königreichs – mit über 55 Mio. Menschen leben dort etwa 85% der Gesamtbevölkerung. Seine Hauptstadt London ist wirtschaftliches Zentrum sowie internationale Szene-Metropole für Mode und Musik. Die Walliser*innen sind stolze Menschen, die sich ihre keltische Sprache und Identität bewahrt haben. Von der Schließung der Kohleminen in der 1980er Jahren hat sich Wales wirtschaftlich bisher nicht erholt. Grüne Wiesen, unberührte Moorlandschaften, steile Klippen und einsame Buchten sind typisch für Nordirland. Jahrzehntelange gewaltsame Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern haben bis heute tiefe Wunden hinterlassen.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag.

Leider wissen wir zur Zeit noch nicht wie die Gestaltung der Gottesdienste möglich sein werden aber es wird im Kirchenkreis Nienburg Gottesdienste geben. Bitte achten Sie auf die Pressemitteilungen.

„Informiert beten – betend handeln“ ist das Motto des Weltgebetstags. Die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstageskomitees unterstützt Frauen und Mädchen darin, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen. Diese Arbeit wird nicht nur durch die Kollekte sondern auch durch Spenden finanziert.

Weltgebetstag der Frauen – deutsches Komitee e.V.

Frauen weltweit bauen auf unsere Solidarität. Gerade in Krisenzeiten.

Seien Sie dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette!