Bild: J. Folk

Bild: Rebekka Brouwer
© Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Sternenkinder Gottesdienst

Nachricht 30. September 2018
Gedenkstätte Sternenkinder
Bild: Almut Henze-Iber 

Andacht im Gedenken an Sternenkinder

Schon seit einigen Jahren besteht auf dem Friedhof ‚Kräher Weg‘ der Stadt Nienburg eine Gedenkstätte für Sternenkinder.

Sie wurde dort eingerichtet für Kinder, die in den ersten Schwangerschaftswochen oder auch später tot zur Welt kommen. Wenn diese Kinder mehr als 500 Gramm wiegen, besteht die Pflicht, sie zu bestatten. Bei einem Geburtsgewicht unter 500 Gramm ist es ebenfalls möglich, ein Kind individuell zu bestatten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, ein still geborenes Kind in der gemeinsamen Grabstätte für Sternenkinder beisetzen zu lassen, dabei entstehen für die Eltern keine Kosten. Die Gedenkstätte wurde eingerichtet, um Eltern und Angehörigen einen Ort zum Abschiednehmen und Trauern zu ermöglichen.

Zum Gedenken an die Sternenkinder wird herzlich eingeladen zu einer Andacht am Freitag, den 02. November, um 14.30 Uhr in die Kapelle des Friedhofes ‚Kräher Weg‘ in Nienburg mit anschließendem Gang zur Gedenkstätte.

Alle betroffenen Eltern und Angehörigen, die im zu Ende gehenden Jahr oder auch vor längerer Zeit ein Kind verloren haben, sind zu dieser Andacht eingeladen, die von Klinikseelsorgerin Almut Henze-Iber gestaltet wird. Ebenfalls herzlich eingeladen sind all diejenigen, die die Betroffenen in dieser Zeit begleitet haben wie auch Menschen, die aus unseren Gemeinden Anteil nehmen möchten.