A. Iber

Altenseelsorge

Gott spricht: „Bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet“. (Jesaja 46, 4)

Bild: Jens Schulze

Im Ev.-luth. Kirchenkreis Nienburg gibt es eine große Zahl von Altenpflegeeinrichtungen. Pastorinnen und Pastoren wie auch Ehrenamtliche aus den örtlichen Kirchengemeinden sind durch Gottesdienste und seelsorgliche Angebote in vielen Häusern präsent.

Seit 2019 gibt es zudem eine halbe Pfarrstelle für die Altenseelsorge im Kirchenkreis mit Schwerpunkt in den Nienburger Einrichtungen. Sie ist besetzt mit Pastorin Almut Henze-Iber.

Angebote:

• Besuche und seelsorgliche Gespräche mit Bewohnerinnen und Bewohnern
  • (Demenzsensible) Gottesdienste
  • Andachten zu individuellen Anlässen
  • Geistlicher Beistand mit Gebet und Segen
  • Abendmahl
  • Sterbebegleitung
  • Seelsorge für Angehörige
  • Gestaltung von Abschieds- und Trauersituationen
  • Gespräche über Vorsorge- und- Patientenverfügung
  • Beratung in ethischen Fragen
  • Seelsorge für Einrichtungspersonal