kornaehre

Notfallseelsorge

logo_notfallseelsorge
Bild: Notfallseelsorge

Im Kirchenkreis Nienburg wird die Notfallseelsorge auf landesweit einmalige Weise in Kooperation zwischen Kirchen und Rettungswesen gewährleistet. Dabei arbeiten evangelisch und katholische Notfallseelsorger:innen mit den Kriseninterventionshelfern des DRK zusammen. Das Team besteht aus haupt. wie ehrenamtlichen Einsatzkräften, die gemeinsam Menschen in Krisensituationen beistehen. Gemeinsam stellen sie die "PSYCHOSOZIALE NOTFALLVERSORGUNG" im Landkreis Nienburg.
Gemeinsam haben sie sich zur Aufgabe gemacht Menschen zu betreuen, die einem außergewöhnlich belasteten Ereignis ausgesetzt sind oder waren.

Alle Pastorinnen und Pastoren im Kirchenkreis Nienburg sind mit der Aufgabe der Notfallseelsorge betraut. Sie ist Teil des Seelsorgeauftrages des Pfarramtes.

Der Einsatz geschieht unter dem Motto „Komm herüber . . . und hilf uns!“ nach Apostelgeschichte 16, 9. Es ist unser Anliegen, Betroffene in den ersten Minuten und Stunden nach einem plötzlich eintretenden, besonders schwerwiegenden Ereignis zu begleiten.

Dieser Einsatz erfolgt kostenfrei. Sie wird in der unmittelbaren Situation tätig und kann von Einsatzkräften vor Ort über die Integrierte Rettungsleitstelle Schaumburg / Nienburg angefordert werden. Sie ist unabhängig von Bekenntnis oder Kirchenzugehörigkeit und steht jeder Person zur Verfügung, die in Not geraten ist.

Kontakt Notfallseelsorge

NadineHartmann_Protrait