Bild: J. Folk

Bild: Rebekka Brouwer
© Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Es ging ihm immer um die Menschen

Nachricht 11. September 2017
spende_warnecke_kleiner
Bild: Logemann

Spendenübergabe an die Ev. Jugend durch Klaas und Monika Warnecke

„Das hat mein Vater selber einige Wochen vor seinem Tod so bestimmt“, erklärt Klaas Warnecke auf die Frage, wie es dazu kam, dass seine Familie bei der Beerdigung des Vaters statt Blumen um Spenden für die evangelische Jugend und die Kinder- und Jugendfeuerwehr gebeten habe. „Ihm ging es immer um die Menschen. Und die evangelische Jugend war für ihn, wie auch die Arbeit im Kirchenkreistag, eine Herzensangelegenheit.“ Und Monika Warnecke ergänzt: „Wir sind da damals in St. Michael jede Woche hingegangen – da gab es so viele Angebote für Jugendliche. Und dort habe ich dann auch meinen Mann kennengelernt.“

Rolf Warnecke war seit den 90er-Jahren Mitglied im Kirchenkreistag und seit 2013 dessen Vorsitzender. „Er war eine große Bereicherung für uns“, betont Superintendent Martin Lechler. „Er hat nie gespalten, sondern immer versucht, Menschen und Positionen miteinander ins Gespräch zu bringen und zu verbinden. Und er stand uns immer mit seinem Rat zur Seite.“

Dass Warnecke ein vielseitiger und engagierter Förderer der Ev. Jugend war, wurde auch daran deutlich, dass er deren Aktivitäten unter anderem auch im Internet mit verfolgte. „Er war immer einer der Ersten, der unsere Facebookeinträge gelikt hat“, erzählt Kirchenkreisjugenddiakonin Berit Busch lächelnd. „Wir freuen und sehr über die großzügige Spende. Gemeinsam mit unseren Jugendlichen im Kreisjugendkonvent werden wir entscheiden, was mit den 2200 Euro geschehen soll – ich bin sicher, die haben viele gute Ideen.“