Drakenburg-Heemsen

St.Michaelis_Kirche Heemsen
Bild: St.-Michaelis-Kirche in Heemsen, Mittelweser-Touristik GmbH

Die Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen mit der Kapellengemeinde Anderten entstand im Jahre 2012 durch die Fusion der Kirchengemeinde Drakenburg und der Kirchengemeinde Heemsen. Die Kirchengemeinde ist mit nunmehr 3.000 Mitgliedern aus den Dörfen Anderten, Drakenburg, Gadesbünden, Heemsen, Lichtenmoor und Rohrsen eine der größten des Kirchenkreises Nienburg.

Die Gottesdienste finden sonntags um 10.00 Uhr statt, wöchentlich abwechselnd in der frisch renovierten mittelalterlichen Drakenburger St.-Johannis-der-Täufer-Kirche

Kirche Drakenburg
Bild: St.-Johannis-der-Täufer-Kirche Drakenburg, Mittelweser-Touristik GmbH

mit historischer Orgel und der großen und lichtdurchfluteten St.-Michaelis-Kirche in Heemsen. Zusätzlich wird in der Regel am ersten Sonntag im Monat um 9.00 Uhr ein Gottesdienst in der gemütlichen Kapelle in Anderten gefeiert.

Ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit bildet die Kinder- und Jugendarbeit. Es wird regelmäßig in Drakenburg sowie in Heemsen ein Kinderfrühstück angeboten, einmal im Monat ein Kindergottesdienst sowie zahlreiche besondere Veranstaltungen wie zum Beispiel ein Regionaler Kinderkirchentag am ersten Tag der Sommerferien.

Kapelle Anderten
Bild: Kapelle in Anderten, Mittelweser-Touristik GmbH

Der Konfirmanden-Unterricht beginnt bereits im 4. Schuljahr und kann dank großen Engagements zahlreicher Ehrenamtlicher und Eltern in Kleingruppen durchgeführt werden. Für die Kinder der Klassen 5 bis 7 wird ein „Action-Programm“ angeboten, das mit Unterstützung des Evangelischen Jugenddienstes von Teamern erarbeitet wird (z.B. Ausflüge in den Kletterpark, Paddeltouren, Geländespiele, Bastelaktionen). Im 8. Schuljahr haben die Konfirmanden Unterricht beim Pastor.

Bereichert wird das Gemeindeleben durch zahlreiche sich regelmäßig treffende Gruppen: Es gibt einen Frauenkreis und einen Männerkreis, zwei Gesprächskreise, eine Bastelgruppe, eine Krabbelgruppe, zwei Posaunenchöre, einen Chor und einen Besuchsdienst.

Kontakt Kirchenbüro

Sabine Degener