Binnen / Bühren

Binnen - MWT
Bild: Mittelweser-Touristik GmbH

Binnen und Bühren sind zwei idyllisch am Geestrand gelegene Dörfer, mit einem beeindruckenden Ausblick auf die Wesermarsch und Nienburg.
Die beiden Kirchen sind im 13. Jahrhundert erbaut worden, ursprünglich in romanischem Stil.
Seit ca. 500 Jahren sind sie zu einer Kirchengemeinde zusammengeschlossen und werden vom Pfarrstelleninhaber in Wietzen betreut.

Kirche Bühren
Bild: Heckmann

Beispielhaft ist das ehrenamtliche Engagement im Kirchenvorstand und weit darüber hinaus.
Das zeigt sich u.a. in den kirchenmusikalischen Aktivitäten im Posaunenchor und dem Singchor „Frohsinn“, die die Gottesdienste und andere Veranstaltungen mit gestalten.
Der Verein „Kirche im Dorf e.V.“ ist gegründet worden mit dem Ziel, die Kirchengemeinde materiell und ideell zu unterstützen. (www.kirche-im-dorf.net)
Seit der Gründung des Vereins finden in den Kirchen regelmäßig hochkarätige kulturelle Veranstaltungen statt, die durchweg viele Besucher anziehen.
Während der Sommermonate sind beide Kirchen geöffnet und laden zu Ruhe und Besinnung ein.

Melanie Logemann

Pfarrverwalterin i.A. Simone Schad-Smith