Kirchraum Liebenau

St. Michael Nienburg

st_michael_marco_voigt
Bild: M. Voigt

Wir sind die evangelisch-lutherische Gemeinde im Nordertor von Nienburg. Wir sind eine lebendige Gemeinde, die Jung und Alt zusammenbringt.In unseren Gottesdiensten wird die frohe Botschaft frisch gepredigt. In vielen unserer Gemeindeveranstaltungen gibt es gutes Essen. Wir wollen Mut machen, sich auf die Suche nach Gott zu begeben.

St. Michael ist der Name eines Erzengels aus der Bibel. Auf Deutsch bedeutet Michael „Wer ist wie Gott?“. In der Offenbarung des Johannes tritt der Engel Michael in einem endzeitlichen Kontext als der Bezwinger des Teufels auf. Schon der Name unserer Kirche lässt also darauf schließen, dass sie als eine bergende, die Gemeinde gegen die Mächte des Bösen wie eine Festung schützende Kirche gebaut wurde.

st_michael_fenster_voigt
Bild: Marco Voigt

Der Architekt Peter Hübotter hat die Kirche zusammen mit der Siedlung in der Martinsheide entworfen. Der Taufstein in der Taufkapelle, der Altar in der Kirche und der Sockel der Kanzel sind alle aus demselben Stein gearbeitet, nämlich aus Obernkirchener Sandstein. Das ist gut durchdacht und sagt: Das Wort der Predigt und die Sakramente der Taufe und des Abendmahls sind gleichwertig und gleich wichtig! Denn Gott begegnet uns in beiden: Wort und Sakrament.

Unser Kirchenbüro ist mittwochs von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt. Unsere Sekretärin Frau Kimmig-Windeler kümmert sich in dieser Zeit gern um Sie und um Ihre Fragen. In der Zwischenzeit können Sie Ihr Anliegen auf den Anrufbeantworter sprechen oder Pastorin Dorothea Luber anrufen.

Kontakt Kirchenbüro

Rita Kimmig-Windeler