Kirchraum Liebenau

Kirche Liebenau
Bild: Pastor Niss

Dem Glauben ein Zuhause geben

Das ist der Leitgedanke St. Laurentius-Kirchengemeinde in Liebenau und der Kapellengemeinde in Wellie mit ihren 2.300 Mitgliedern. Die Kirchengemeinde schafft Räume, in denen die Menschen aus den Ortschaften einander begegnen und ihren Glauben gestalten können. Die historische St. Laurentius-Kirche, deren älteste erhaltene Bestandteile ins 13. Jahrhundert zurückreichen, und die Kapelle Wellie aus dem Jahr 1543 spielen dabei eine besondere Rolle. Viele Liebenauer und Wellier verbinden diese Orte mit ihrer persönlichen Lebens- und Glaubensgeschichte: Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Jubiläen und Trauerfeiern.

Das Gemeindehaus neben der Laurentiuskirche ist der Ort, an dem der Glauben bewusst in der Gemeinschaft gelebt wird. Hier probt der große Kirchenchor „Die Himmlischen Töne“. Hier treffen sich die Gruppen und Kreise der Gemeinde: Montagskreis der Frauen, Bibelkreis, Jugendtreff, Männertreff, die meditative Tanzgruppe. Hier finden die Veranstaltungen der Gemeinde statt wie das Frauenfrühstück, das Kindergottesdienstfrühstück und das „Kulinarische Kino“.

Räume für den Glauben schafft die Kirchengemeinde auch außerhalb ihrer Gebäude – etwa mit dem kleinen Tauffest am Wellier Kolk, der Ernteandacht auf dem Hof Arkenberg, der Bude auf dem Liebenauer Weihnachtsmarkt oder dem Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel sowie zahlreichen Besuchen. So trägt sie zum gesellschaftlichen, kulturellen und verantwortlichen Miteinander vor Ort bei. Das tut sie gern – mit Gottes Hilfe.

Kontakt Kirchenbüro

Claudia Hannebauer