Rebekka Brouwer
Bild: Rebekka Brouwer

St.-Dionysius-Kirchengemeinde Steimbke

Groß, alt und einladend liegt die St.-Dionysius-Kirche auf einer Anhöhe inmitten des Dorfes Steimbke, östlich von Nienburg. Wohl aus dem 14. Jahrhundert stammt sie, und nach vielen Umbauten und Renovierungen im Laufe der Jahrhunderte betritt man heute einen hellen, freundlichen Gottesdienstraum, der manches Schmuckstück bereithält – die prächtig und farbenfroh gestaltete Kanzel etwa, das sofort ins Auge fallende Altarbild oder die Kerzenleuchter aus dem Jahr 1661.

Schauen Sie doch mal vorbei! Die Kirche ist von April bis Dezember täglich zwischen 10 und 16 Uhr verlässlich geöffnet.

Gottesdienste feiern wir immer wieder auch in der Kapelle in Wendenborstel und in den zur Kirchengemeinde gehörenden Ortschaften Sonnenborstel, Wenden und Stöckse. Ob Picknickgottesdienst, Mühlengottesdienst oder der alljährliche Himmelfahrtsgottesdienst auf der Freilichtbühne in Stöckse – gemeinsam feiern wir Gott – an vielen Orten und immer wieder neu.

Der Schwerpunkt des Gemeindelebens spielt sich aber in der Dionysius-Kirche und unserem neuen am Fuße der Kirche liegenden Gemeindehaus „Haus der Begegnung“ ab. Besondere und ‚normale‘ Gottesdienste gehören ebenso dazu wie Kreise und Gruppen für Alt und Jung, der Konfirmandenunterricht, Jugendtreff, Krabbelgruppe und der Kindergottesdienst oder Treffen für besondere Projekte.

Den Glauben und das Leben und die Gemeinschaft in Fröhlichkeit zu feiern, und in der Traurigkeit auf den Trost und die Kraft des Wortes Gottes zu vertrauen – das ist es, was die Steimbker Kirchengemeinde auszeichnet.

Kontakt Kirchenbüro

Heike Beke-Bramkamp