Staffhorst

Kirche Staffhorst
Bild: Heckmann

Die Kirchengemeinde Staffhorst ist seit Februar 2004 pfarramtlich mit der Kirchengemeinde Borstel-Pennigsehl verbunden.

Das Gemeindegebiet umfasst die politische Gemeinde Staffhorst im Landkreis Diepholz. Sie besteht aus den Ortsteilen Staffhorst, Harbergen und dem in den 70er Jahren eingegliederten Dienstborstel. Zur Kirchengemeinde zählt auch der Ortsteil Päpsen, der politisch zur Gemeinde Siedenburg zählt. Siedenburg ist Sitz der Samtgemeinde im Landkreis Diepholz. Der Ort Siedenburg hat ein Kapellengemeinde, die zur Kirchengemeinde Mellinghausen im Kirchenkreis Sulingen, im Sprengel Osnabrück gehört.

Das Landschaftsbild ist geprägt von einer geesttypischen Streusiedlung mit Einzelgehöften. In Harbergen entstand zusätzlich ein geschlossenes Neubaugebiet. Staffhorst und Dienstborstel sind landwirtschaftlich geprägt. Durch die Veränderungen in der Landwirtschaft hat sich die Anzahl der Vollerwerbsbetriebe deutlich reduziert. Die landwirtschaftlichen Flächen werden weiterhin alle bewirtschaftet. Der Faktor erneuerbare Energien, Photovoltaik-Anlagen und eine Biogasanlage mit angeschlossenem Wärmenetz sind stark ausgebaut worden.

Die Arbeitnehmer sind Pendler, die in den umliegenden Ortschaften verschiedene Berufe ausüben. Arbeitsplätze innerhalb der Gemeinde sind in der Landwirtschaft und einigen Gewerbebetrieben sowie bei Freiberuflern vorhanden. Die sozialen Strukturen, wie z. B. die nachbarschaftliche Hilfe sind erhalten geblieben.

Die Kirchengemeinde bringt sich mit ihren Kindergruppen aktiv in das Gemeindeleben ein. Dazu kommt ein vielfältiges Vereinsleben mit seinen Veranstaltungen, die allen Bürgern offen stehen.

Die Attraktivität der Gemeinde besteht vor allem in der lebendigen Kulturlandschaft mit sehr vielen kleineren Waldgruppen, die häufig einen alten Baumbestand aufweisen.

Ergänzt wird das Bild von liebevoll gepflegten Gärten und denkmalgeschützten Gebäuden.

Die ärztliche und sozialdienstliche Grundversorgung ist durch die Nachbargemeinden gewährleistet. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind in den Märkten der benachbarten Orte.

Das Ziel unserer Gemeinde ist es Althergebrachtes zu erhalten und Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein. Die Gemeinde Staffhorst hat 2014 den Sonderpreis „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen.

Kontakt Pfarramt

Krankheitsbedingt ist Pastor Tobias May zur Zeit leider nicht erreichbar.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Pastorin Melanie Logemann.

Melanie Logemann

Hier finden Sie unsere Kirche