Kirchraum Liebenau

Bild: Schulze

Estorf und Husum

Seit dem 1. Januar 2024 bilden Estorf und Husum eine gemeinsame Kirchengemeinde, die sich aus zwei Pfarrbezirken zusammensetzt.

Estorf
Bild: Almut Henze Iber

Pfarrbezirk Estorf

„Was für eine schöne Kirche!“. Immer wieder steht das im Gästebuch unserer Kirche. Unsere historische Barockkirche ist von Mai bis September täglich von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr für Besichtigungen geöffnet und viele Radfahrer*innen, die auf dem Weserradweg unterwegs sind, machen einen Stopp bei uns.

Von außen ist die 1696 erbaute Kirche eine schlichte Fachwerkkirche. Im Inneren ist sie mit einem prächtigen Kanzelaltar im barocken Stil und einer imposanten Darstellung des Jüngsten Gerichts im Altarraum ausgestattet. Hinzu kommt ein Taufstein in barocker Prägung aus dem Jahr 1714.

Die Längsseiten des Kirchenschiffes sind mit Gemälden der zwölf Apostel und einem fortlaufenden Schriftsatz des Apostolischen Glaubensbekenntnisses ausgestaltet. Im Übergang zwischen Kirchenschiff und Altarraum finden sich darüber hinaus die Darstellung der vier Evangelisten, die allerdings nur dann sichtbar sind, wenn man vom Altar aus in Richtung Hauptschiff blickt.

Die historische Orgel von 1839, erbaut vom einstigen Hoforgelbaumeister Ernst Wilhelm Meyer, wurde 2005 grundlegend restauriert.

Der im neugotischen Stil gemauerte Kirchturm ersetzte 1878 den ursprünglich ebenfalls in Fachwerkbauweise errichteten Kirchturm und ist weithin sichtbar.

Die Estorfer Kirche steht in der Mitte des Dorfes und als solche versteht sich auch die Kirchengemeinde:

Kirche mitten im Leben und nah bei den Menschen - denn: Kirche lebt durch Mitmachen.

Herzlich willkommen!

Husum Kirche
Bild: Schulze

Pfarrbezirk Husum

Zum Kirchspiel Husum gehören seit alter Zeit auch die Dörfer Bolsehle, Brokeloh, Groß Varlingen, Linsburg und Schessinghausen. Besonders an den hohen Festtagen kommen viele Menschen in unserer schönen Kirche zusammen, die nach dem Heiligen Jakobus benannt ist. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und bildet mit dem ebenso alten Pfarrhaus und seinem Garten ein ausgesprochen hübsches Ensemble. Viele Besucher, die zum photographieren hierherkommen, merken: Dies ist der Mittelpunkt des Dorfes! Daneben gibt es in Linsburg und Schessinghausen kleine Kapellen, die gern aufgesucht werden. Die Kirche begleitet ihre Mitglieder vor allem an den Übergängen des Lebens: Zur Taufe, Einschulung, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung ist Gottes Segen gegenwärtig. Aber auch bei zahlreichen Jubiläen, Schützenfesten und der Feuerwehr ist unser Pastor mittendrin im Leben. Darüber hinaus liebt unsere Kirchengemeinde vor allem die Musik. Traditionell ist schon die Gitarrengruppe, es gibt einen aufstrebenden Posaunenchor und man pflegt seit Jahrzehnten eine gute Verbindung zum Gemischten Chor "CantHus" aus Husum. Ein echter Blickfang ist auch der Kindergottesdienst am Freitagmittag, welcher zusammen mit der Grundschule organisiert ist. Hier zieht der Pastor mit seiner Kinderschar von der Schule zur Kirche, sie läuten die Glocken und das muntere Treiben beginnt zwischen Gotteshaus, Gemeindesaal und Pfarrgarten. Schauen Sie gern einmal vorbei!

Kontakt Kirchenbüro Estorf

Viola Müller-Ihlo