
Anlässlich des Jahresempfangs des Kirchenkreises Nienburg fand am 23.03.2025 ein besonderer Gottesdienst in der Kirche St. Martin statt.
Der Name des Sonntags „Okuli = Augen“ diente als Grundlage für die thematische Ausrichtung dieses gut besuchten Gottesdienstes im neuen Format an einem sonnigen, frühlingshaften Sonntag inmitten der Passionszeit.
Im wahrsten Sinne des Wortes kann dieser Nachmittag als ein positiver Empfang für alle Anwesenden bezeichnet werden: Der Vorsitzende der Kirchenkreissynode Torsten Rötschke und Superintendentin Dr. Christiane de Vos begrüßten die Besucher:innen. „Einander mit offenen Augen begegnen und Augen füreinander haben“, um auch mal „die Perspektive wechseln zu können“, sind nur ein Ausschnitt der Worte, welche die Predigerinnen im 4-er Team an die Besucher:innen weitergaben.
Die Theologiestudentinnen Alena Wedekin, Ella-Marie Beck und die Theologin und Promovendin Anna Sehlmeyer hatten gemeinsam mit Frau Dr. de Vos im Vorfeld viel Freude bei der Vorbereitung des Gottesdienstes, der erstmalig in der Passionszeit stattfand. „Bisher haben die Jahresempfänge immer an Neujahr stattgefunden. Da an dem Tag aber viele der Gäste, die wir gerne begrüßt hätten, nicht dabei sein konnten, haben wir erstmals den Sonntag Okuli gewählt. Es ist also ein Experiment!“, so de Vos. Die Anzahl der Anwesenden und der rege Austausch beim anschließenden Sektempfang mit Buffet zu den Fragen, welche Wünsche man für die Kirche habe und was man sich selbst von der Kirche wünsche, bestätigten nicht nur augenscheinlich den Erfolg dieses „Experiments“.
Neben den Augen, die ein sattes Violett in der Kirche und an den Gewändern der Nienburger Kantorei genießen konnten, empfingen auch die Ohren der Gottesdienstbesucher:innen Klänge, die aller Augen zum Strahlen brachten: Die Kantorei trug unter der Leitung von Herrn Voßmeier u.a. drei Musikstücke von Felix Mendelssohn Bartholdy vor und wurde dabei von dem Nienburger Kammerorchester begleitet, das zurzeit vertretungsweise von Herrn Benfer geleitet wird. Auch an dieser Stelle spiegelte sich das Thema des Jahrsempfangs am Sonntag Okuli wider: Mit offenen Augen sucht der Kirchenkreis Nienburg aktuell zwei neue Besetzungen für die Kirchenmusikstellen und hofft, bald eine:n neue:n Kirchenmusikdirektor:in (100%) und eine:n Kirchenkreiskantor:in (B-Stelle 50%) ins Auge fassen zu dürfen. Die Kollekte des Gottesdienstes ergab 400 Euro, welche den Projekten zur Unterstützung junger Familien (DELFI und Wellcome) zugutekommen. (F. Gorgas-Ottaviani)