fruehling

Bild: emsz

Reformationsgottesdienst und Reformationsjubiläum

29. Oktober 2025

Drei Kirchenkreise feiern gemeinsam das Reformationsjubiläum. Unter dem Motto „500 Jahre nicht von gestern – Reformationsjubiläum an der Weser“ beginnt am 31. Oktober ein regionales Reformationsjubiläum, das die drei evangelischen Kirchenkreise Nienburg, Stolzenau-Loccum und Syke-Hoya sowie weitere Beteiligte aus der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gemeinsam planen und veranstalten.

Hintergrund ist die lokale Geschichte: Nachdem die Reformation am 31. Oktober 1517 in Wittenberg ihren Ausgangspunkt hatte, brachte Anna von Gleichen mit ihrer Heirat in die Grafschaft Hoya die neue Lehre mit, wo sie sich Mitte der zwanziger Jahre des 16. Jahrhunderts schnell ausbreitete.

Zum Auftakt der Jubiläumsreihe wird darum am Reformationstag ein festlicher ökumenischer Gottesdienst in St. Martin in Nienburg gefeiert, bei dem Landesbischof Ralf Meister anstelle einer Predigt mit ökumenischen Partnern ins Gespräch gehen wird. Eine Predigtreihe der Superintendenten der drei Kirchenkreise, ein Radiocast, eine Vortragsreihe, eine Ausstellung, eine Radtour und ein Online-Foto-Projekt, bei dem sich Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen vorstellen, folgen dann in den nächsten beiden Jahren. Abschließend soll die Reihe schließlich ein Fest in Hoya sowie der Reformationsgottesdienst am 31.10.2027.