Erst hatten alle mit angepackt und waren eingesprungen, um den erkrankten Pastor May zu vertreten – schließlich hält man zusammen im Gemeindeverband Links der Weser!
Im Laufe des Jahres stellte sich heraus, dass Pastor May nicht würde zurückkehren können. Superintendentin Dr. de Vos hat ihn mittlerweile in kleinem Kreis verabschiedet.
Was nun? In den Monaten der Vertretungsdienste war eine besondere Verbindung zwischen der Gemeinde und Pastorin Elke Thölke gewachsen – das Ergebnis haben wir am 12. Oktober in St. Nicolai in Borstel gefeiert. In einem festlichen Gottesdienst wurde Pastorin Thölke als Pastorin der Gemeinde eingeführt. Zu diesem Fest trugen viele bei: Eine eigens herbeigeschaffte Glocke läutete den Gottesdienst ein! Neben Frau Wolters an der Orgel erklang von der Empore auch Musik des Posaunenchors. Aus dem Kirchenvorstand und der Reihe der Pastor:innen des Gemeindeverbandes hat Pastorin Thölke Segensworte mit auf den Weg bekommen. Ganz sprachlos wurde Elke Thölke dann angesichts der Segenwünsche, die ein Spontanchor als flashmob unter der Leitung von Ch. Lüschow ihrer neuen Pastorin zusang.
„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“ Unter diesem Motto stand der Gottesdienst. „Dieses Motto scheint auch für dich persönlich ein passender Leitspruch zu sein“, so sagte Superintendentin de Vos in ihrer Einführungsansprache zu Pastorin Thölke.
Wir wünschen der Gemeinde mit ihrer Pastorin Gottes Segen!