Evangelische Jugend goes loud – Mit Gott in der Playlist

29. Januar 2024
Bild: CdeVos

Mit diesem Jahresmotto hat die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Nienburg am 28. Januar 2024 einen bunten, musikalischen und aufgeweckten Neujahrsgottesdienst gemeinsam mit etwa 130 Gottesdienstbesuchenden gefeiert.
Die Band „now“ bekam Unterstützung von einer Trompeterin und einer Saxophonistin. Eine fiktive Band war dann auch Teil der Auseinandersetzung mit Psalm 150: Fernab von Rampenlicht und Bühnenshow versucht sie Backstage einen guten Weg des Miteinanders zu finden. Die Botschaft: Gott in der Playlist gibt in unserem Miteinander den Ton an. Die Gottesdienstteilnehmenden wurden dann selbst aktiv: In drei Stationen konnte die Gemeinde die eigene Rolle in der Gemeinschaft erleben und diskutieren.
Traditionell wird in diesem Gottesdienst auch die Auszeichnung „Kreuz auf der Weltkugel“ für besonderes Engagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis und Einsatz in der evangelischen Jugend verliehen. Hanna Szykora, Lea Dornbusch, Celine Bartling, Sandra Weiglein, Tobias Jentsch, Colja Busch, Clara Waßmuth, Paula Waßmuth, Janna Bokeloh, Tjark Willging, Nele Koch, Jasmin Schnell, Jan Friedrich Knudsen und Thea Sommerfeld haben diese Ehrung von Berit Busch in Empfang nehmen können. „Ihr seid dabei, mischt mit, zeigt Präsenz – ihr nehmt den Auftrag der evangelischen Jugend ernst,“ sagt die Kirchenkreisjugendwartin. Der Abend endete bei Laugengebäck und gemeinsamen Austausch.