ökumenischer Pfingstgottesdienst in Nienburg

21. Mai 2024
Bild: J. Klabunde

Langjährige Leiterin der Grünen Damen wurde verabschiedet

Eine große Gemeinde kam am Pfingstmontag im Innenhof des Nienburger Krankenhauses zusammen, um den 41. Ökumenischen Pfingstgottesdienst zu feiern. Der Gottesdienst wurde auch in die Patientenzimmer übertragen. Musikalisch dabei waren die Posaunenchöre aus Erichshagen und Heemsen sowie eine Musikgruppe um Lutz Schwill. Von der katholischen Kirche wirkte Pastor Martin Tigges mit.

„Pfingsten ist unser Fest, das Fest der Kirche!“ rief Superintendentin Dr. Christiane de Vos in ihrer Predigt der Festgemeinde zu. „Wir feiern, dass Gott den Menschen seinen Geist schenkt. Das ist kein bloßes Erinnerungsfest an ein Ereignis vor 2000 Jahren, sondern jetzt ist die Zeit von Gottes Geist!“ Dieser Geist schenke den Mut zu einer klaren Haltung, wo andere wegschauten, und befähige, mit Herz und Kopf durch den Alltag zu gehen.

Im Anschluss an die Predigt wurde die langjährige Leiterin der Grünen Damen, Angelika Cords, verabschiedet. Klinikseelsorgerin Almut Henze-Iber fasste das große Engagement von Angelika Cords zusammen: „30 Jahre Dienst als Grüne Dame, davon 25 Jahre in Nienburg, seit 2012 als Einsatzleiterin der Grünen Damen! Was für eine Fülle an Erlebnissen und Erfahrungen im langen, segensreichen Dienst für andere! Wir haben viel Grund zu danken“. Dem schloss sich die Gemeinde mit einem kräftigen Applaus an.

In ihren anschließenden Worten betonte Angelika Cords, wie viel Freude ihr der Dienst an den Patientinnen und Patienten wie auch in der Gemeinschaft der Grünen Damen immer gemacht habe. „Die Grünen Damen schenken den Patienten Zeit, aber sie bekommen auch ganz viel zurück“, so Angelika Cords. Neue Grüne Damen seien herzlich willkommen, aber auch Grüne Herren. „Dieses Ehrenamt ist eine schöne und dankbare Aufgabe im Sinne der Nächstenliebe“, so Cords.

Vor dem Segen wurde die ganze Gemeinde bereits zum nächsten, dann 42. ökumenischen Pfingstgottesdienst im kommenden Jahr eingeladen.