fruehling

Bild: emsz

Einführung von Pastorin Dr. Anne Elise Hallwaß und Pastorin Nadine Hartmann in Steimbke und Rodewald

08. Juni 2024

Gleich zwei Pastorinnen für gleich zwei Gemeinden

Die Pastorinnen mit Superintendentin Dr. Christiane de Vos und bei der Einführung Assistierenden (Julia Rahlfs, KV Steimbke; Felix Schliephake, KV Rodewald; Christian Oehlerking, KV Steimbke; Jenny Ueltzen, Kapellenvorstand Lichtenhorst) (Bild: A. Iber)

Gleich zwei Pastorinnen für gleich zwei Gemeinden – so lässt sich das Fest, das am Sonnabend, 8.6.24, in der St.-Dionysius-Kirche in Steimbke gefeiert wurde, zusammenfassen.

Das Besondere: Die beiden Pastorinnen arbeiten gemeinsam als Team in beiden Gemeinden. Sie haben für die pfarramtliche Versorgung der Gemeinden Rodewald mit Lichtenhorst und Steimbke die Aufgaben nach Stellenumfang aufgeteilt: Pastorin Hartmann hat eine volle Stelle, Pastorin Hallwaß eine halbe, beide sind zu gleichen Teilen in beiden Gemeinden tätig.

Die Betonung der Gemeinsamkeit, die Neugierde auf den Weg, den nicht nur die Pastorinnen, sondern auch die Kirchen- und Kapellenvorstände und die Gemeinden nun beschreiten, dominierten den Festgottesdienst. Pastorin Hallwaß stellte ihre Predigt unter das biblische Wort: „Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat; und lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.“ (Hebräer 10,23-24)

Dr. Christiane de Vos