Verabschiedung Pastorin Anne Hallwaß aus Drakenburg/Heemsen

29. April 2024
Bild: A. Rieger

Am vergangenen Sonntag wurde Dr. Anne Elise Hallwaß nach Ende ihres dreijährigen Probedienstes als Pastorin der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen verabschiedet. Zum Abend-Gottesdienst war die Heemser St.-Michaelis-Kirche gut gefüllt. Anlässlich des Sonntags „Kantate“ stand er unter dem Motto „Cantemus – lasst uns singen!“ und wurde von einer Band sowie einem Projekt-Chor unter Leitung von Sandra Weiglein musikalisch gestaltet. Außerdem gab es eine Sprechmotette und einen Sketch. Ihre Abschiedspredigt hielt Anne Hallwaß im Sprechgesang, den die Gemeinde rhythmisch unterlegte. Anschließend entpflichtete Superintendentin Dr. Christiane de Vos die Pastorin von ihren Aufgaben in der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen sowie der Kapellengemeinde Anderten.

Für den Kirchenvorstand sprach Andreas Freytag herzliche Abschiedsworte an die Pastorin: „Wir haben das weinende Auge, das lachende Auge haben die Gemeinden in Steimbke und Rodewald.“ Dort wird Anne Hallwaß ab dem 1. Mai mit je 25% tätig sein und ein Team mit Pastorin Nadine Hartmann bilden. Die 100%-Stelle in der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen hat nun wieder allein Pastor Dietmar Hallwaß inne und wird dabei von Kollegen aus dem Gemeindeverband Nord unterstützt.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Kirchenvorstand noch zu Getränken und Knabbereien ein. Viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, Anne Hallwaß gute Wünsche mit auf den Weg zu geben. Sie selbst machte deutlich: „Ich wurde sehr gut als Pastorin aufgenommen und habe mich hier immer wohlgefühlt. Vielen Dank für diese schöne Zeit!“