beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Land im Umbruch: Weltgebetstag 2016 aus Kuba

Nachricht 03. März 2016
titelbild_wgt_2016_kuba-
Bild: Weltgebetstag

Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jährlich von einer Gruppe Frauen aus einem anderen Land vorbereitet, die verschiedenen christlichen Kirchen angehören. Ihr Heimatland ist gleichzeitig Thema des Weltgebetstages. Ökumenische Frauengruppen auf der ganzen Welt treffen sich daraufhin und bereiten genau diesen Gottesdienst in ihrer Sprache für ihre Gemeinden vor.  Dieses Jahr ist Kuba das Schwerpunktland des Weltgebetstags.

Seit das Treffen von Raúl Castro und Barack Obama die jahrzehntelange Eiszeit zwischen Kuba und den USA beendete, ist der Karibikstaat zurück im Fokus der Weltöffentlichkeit. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Was sind ihre Sorgen und Hoffnungen angesichts politischer und gesellschaftlicher Umbrüche? Die Antworten darauf geben Christinnen aus Kuba an ihrem Weltgebetstag „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“.
An sechs verschiedenen Orten wird dieser Gottesdienst am 04. März im Kirchenkreis Nienburg gefeiert. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Kuba“ beschreiben die Frauen der Vorbereitungsgruppen als „spannend“ und „exotisch“, aber auch „sehr lehrreich“. „Das ist es ja gerade, was ich am Weltgebetstag so mag, dass man so viel über ein anderes Land erfährt – und zwar nicht aus dem Reisekatalog, sondern von den Menschen vor Ort.“, sagt eine der Mitwirkenden. Und eine andere fügt hinzu: „Das ist immer ein bisschen, als wäre man dort zu Besuch – und dieses Jahr besuchen wir eben Kuba: mit seiner Musik und dem guten Essen, und mit den Gedanken und Hoffnungen, welche die Frauen dort für uns niedergeschrieben haben. Das ist wirklich interessant und macht einfach Spaß.“

Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ soll Christoph Kolumbus geschwärmt haben, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, langen Stränden sowie seinen Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist Kuba ein Natur- und Urlaubsparadies.

Nach der Revolution von 1959 wurde Kuba ein sozialistischer Staat. Die daraufhin von den USA verhängte Blockade gilt als hauptverantwortlich für Versorgungsengpässe und Isolierung der Insel von der „westlichen Welt“. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion verlor Kuba seinen wichtigsten Handelspartner und durchlebte in den 1990ern eine tiefe Krise. In den letzten Jahren wächst – trotz tiefgreifender Reformen – die wirtschaftliche Ungleichheit. Menschenrechtsorganisationen wie „Amnesty International“ beklagen seit langem eine massive Einschränkung der Presse- und Versammlungsfreiheit. Dagegen gilt Kuba bezüglich der Frauenrechte international als Vorbild, die Gleichstellung der Geschlechter ist in der Verfassung verankert. Im privaten Alltag jedoch klaffen Ideal und Wirklichkeit oft himmelweit auseinander. Die meist berufstätigen Kubanerinnen sind häufig allein verantwortlich für Haushalt, Kinder und die Pflege Angehöriger. Die Folgen der gesellschaftlichen Umbrüche treffen sie besonders hart.

An der Gestaltung der Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag 2016 waren u.a. baptistische, röm.-katholische, apostolische sowie Frauen der Heilsarmee, der Quäker und der Pfingstkirche Christi beteiligt. Die Kollekten der Gottesdienste zum Weltgebetstag in Deutschland, und somit auch in Nienburg, unterstützten unter anderem vier Projekte von Partnerorganisationen in Kuba, welche die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Rechte von Frauen und Mädchen dort stärken.

Veranstaltungen am Weltgebetstag 4. März 2016 im Kirchenkreis Nienburg:
 

  • Nienburg (Kreuzkirche, St. Martin, St. Michael, Ev.-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), Katholische Gemeinde St. Bernward, Langendamm, Estorf und Husum): 19.00 Gottesdienst in der ev.-luth. Kreuzkirche, anschl. Beisammensein mit Imbiss
  • Holtorf (gemeinsam mit Erichshagen und Drakenburg-Heemsen):18.30 Gottesdienst im Gemeindehaus der ev.-luth. Gemeinde Holtorf, anschl. Beisammensein mit Imbiss
  • Borstel-Pennigsehl (gemeinsam mit Staffhorst):19.00 Gottesdienst in der ev.-luth. Kirche Borstel, anschl. Beisammensein mit Imbiss
  • Liebenau (evangelisch und katholisch, gemeinsam mit Binnen/Bühren):19.00 Gottesdienst in der röm.-kath. St. Stephanus-Kirche Liebenau       
  • Marklohe / Holte (gemeinsam mit Balge/Schweringen und Wietzen):19.00 Gottesdienst in der St. Clemens-Romanus-Kirche Marklohe
  • Rodewald/Lichtenhorst (gemeinsam mit Steimbke):18.00 Gottesdienst in der Kapelle Lichtenhorst, anschl. Beisammensein im Gemeindesaal