beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Himmelfahrt traf auf Klimaschutz

Nachricht 04. Mai 2016
himmelfahrt_2016_klein1
Bild: M. Voigt

Bei bestem Wetter traf sich eine große Gemeinde von gut dreihundert Menschen an der Freilichtbühne in Stöckse, um dort gemeinsam den traditionellen Himmelfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.
Dieses Mal traf Himmelfahrt auf Klimaschutz, denn Pastor Marco Voigt aus Nienburg gestaltete den Gottesdienst zusammen mit Ulrike Gieger-Graßl von der Klimaschutzagentur Mittelweser.

himmelfahrt_2016_klein2
Bild: M. Voigt

Louis Armstrongs bekanntes Lied „ What a wonderful world“ spielte der Posaunenchor unter der Leitung von Lutz Schwill zu Beginn des Gottesdienstes, und Pastor Voigt schlug in seiner Predigt den Bogen von der Freude an der Natur und der Bewunderung für den Schöpfer an so einem schönen Frühlingstag hin zum göttlichen Auftrag an den Menschen, die Schöpfung zu bewahren, zu schützen und zu heilen. „Heal the world“, Heile die Welt, von Michael Jackson, war dazu passend das Lied des Posaunenchores.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher über die Arbeit der Klimaschutzagentur informieren und wurden vom Team der Freilichtbühne mit Suppe, Eintopf und Bratwurst versorgt.