beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Taizé – einfach und geistlich leben

Nachricht 13. August 2016
taize_hallwass
Bild: Hallwass

Eine Fahrt für Jugendliche und junge Erwachsene

Einfach und geistlich leben, das kann man in Taizé ausprobieren. Jugendliche aus aller Welt leben, reden, beten und feiern dort jeweils eine Woche miteinander. Die berühmten Gesänge und die Lichterfeier aus Taizé zu erleben und am Sonntag einen internationalen, ökumenischen Gottesdienst miteinander zu feiern, das sind unvergessliche Erlebnisse. In Taizé ist die Internationalität noch größer als auf dem Kirchentag.

Die internationale ökumenische Bruderschaft Taizé wurde 1940 von Frère Roger gegründet. Seit Jahrzehnten schon kommen jedes Jahr Tausende Jugendliche in den kleinen Ort in Südburgund, um dort bei einfachem Leben über den christlichen Glauben zu sprechen, Stille und Gebet zu genießen und die weltbekannten vielsprachigen Taizé-Gesänge mitzusingen.

Jeden Tag geben Mitglieder der Bruderschaft Bibeleinführungen, auch in deutscher Sprache. Dann folgen eine Zeit der Stille und ein Austausch in Kleingruppen. Am Nachmittag stellen Thementreffen eine Verbindung zwischen Glauben und täglichem Leben, zu sozialen Fragen, Kunst und Kultur und der Suche nach Frieden her. Eine Woche in Taizé wird so zu einem unvergesslichen religiösen wie auch menschlichem Erlebnis.
Die beiden Pastoren Dietmar Hallwaß und Heemsen und Marco Voigt aus Nienburg bieten in den Herbstferien eine Fahrt nach Taizé an.

Die Fahrt beginnt am Samstag, den 8. Oktober und endet am Sonntag, den 16. Oktober und richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 29 Jahren.