beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Sie werden gebraucht und erwartet

Nachricht 04. September 2016
IMG_1244
Bild: Logemann

Am vergangenen Wochenende feierten neunzehn angehende LektorInnen der Kirchenkreise Nienburg und Stolzenau-Loccum ihren Abschluss der ersten Ausbildungsetappe, des halbjährigen Lektorenkurses unter der Leitung von Pastor Joachim Diestelkamp und Pastor Edzard Siutz. Dies geben die Kirchenkreise Stolzenau-Loccum und Nienburg in einer Pressemitteilung bekannt. Nun folgt eine Mentoratsphase in der jeweiligen Ortsgemeinde, bevor die neuen LektorInnen feierlich eingeführt werden.

„Warum ich mich entschlossen habe, am Lektorenkurs teilzunehmen?“ Michèle Gaunitz überlegt kurz, dann sagt sie: „Eine Freundin von mir hat das vor einiger Zeit gemacht, und ich habe immer gedacht, das wäre auch was für mich. Ich bin schon lange in der Kirchengemeinde Steyerberg bei Wochenschlussandachten und anderen Aktivitäten engagiert. Und ich hatte einfach Lust, mehr darüber zu erfahren, wie man einen Gottesdienst plant und leitet. Als dann der Kurs direkt hier in unseren Kirchenkreisen angeboten wurde, habe ich sofort gewusst, dass ich da mitmachen will.“

Nicht alle waren sofort so überzeugt. Einige brauchten etwas Überredung von außen, doch am Ende waren es neunzehn Frauen und Männer jeden Alters, die sich für den Kurs der Pastoren Diestelkamp und Siutz anmeldeten. Ein halbes Jahr lang haben sie zusammen gelernt, haben sich in regelmäßigen Abständen zum Unterricht getroffen – und es gab viel zu lernen. „Das war schon ganz schön viel, was da auf uns eingeprasselt ist“, lacht Heike Köster aus Liebenau. „Das konnte man gar nicht alles auf einmal behalten, unmöglich! Aber ich merke jetzt trotzdem, dass ich Gottesdienste ganz anders erlebe. Da schaut und hört man schon noch genauer hin als vorher.“ An dem Kurs hat sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten teilgenommen, und beide sind sich einig, dass die Ausbildung auf einem hohen Niveau stattfand. Immer wieder wurden im Laufe des Abschlussabends sowohl Pastor Edzard Siutz als auch Pastor Joachim Diestelkamp für ihren Einsatz und die gute Arbeit als Kursleiter gelobt.

Auch Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller aus Stolzenau-Loccum und Superintendent Martin Lechler aus Nienburg waren an diesem Abend nach Estorf gekommen, um den Kursabsolventen zu gratulieren und ihnen die Zertifikate zu überreichen. „Sie werden gebraucht und erwartet“, sagte Goldhahn-Müller in ihrer Ansprache, „auch, weil Sie ihre eigenen Glaubens- und Lebenserfahrungen mit in unsere Gottesdienste einbringen. Wir freuen uns auf Sie!“

Die AbsolventInnen des Lektorenkurses 2016 sind: Bärbel Augurzky, Gerd Bartling, Inge Branding, Dirk Bruns, Renate Claus, Lianne Deke, Astrid Deterding, Barbara Deutschmann-Peters, Michèle Gaunitz, Sandra Grosse, Dieter Klante, Heike Köster, Reinhard Krüger, Andrea Loskot, Kurt Konrad Posselt, Felix Schliephake, Hanna Siemann, Rudolf Stelzer, Iris Wesling