beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Kirche auf Radio Mittelweser

Nachricht 15. August 2016

Ende August startet ein neues Projekt der Kirchenkreise Nienburg und Stolzenau-Loccum. Gemeinsam mit dem lokalen Radiosender „Radio Mittelweser“ wird jeden Samstagabend eine etwa 30-minütige Kirchensendung gestaltet.    

Radio Mittelweser ist seit über drei Jahren das Lokalradio für den Landkreis Nienburg und die Mittelweserregion. Mit über zwanzigtausend Hörern täglich ist RMW der erfolgreichste private Radiosender in Niedersachsen. Radio Mittelweser ist auf UKW 103,3 zu empfangen, über Internet-Stream (www.radiomw.de) oder auch über die mobile APP auf Smartphones.   

Im neuen Sendeformat „Kirche auf Radio Mittelweser“ werden Pastoren, Diakone oder auch Ehrenamtliche aus den beiden Kirchenkreisen zu hören sein. Eine einfache Ausstrahlung der sonntäglichen Predigt soll das neue Sendeformat auf „Radio Mittelweser“ allerdings nicht werden. „Bei den ersten Vorbereitungsgesprächen kamen bereits viele tolle Ideen von allen Beteiligten“, freut sich Philipp Keßler, Mitarbeiter des Radiosenders. Er wird die Produktion der Sendung übernehmen und die Pastoren, Diakone und Ehrenamtlichen bei den Aufnahmen unterstützen. „Kirche im 21. Jahrhundert muss zu den Menschen kommen. Die Themen müssen verständlich und informativ sein. Die Menschen sollen Spaß am Glauben haben, aber auch zum Nachdenken angeregt werden“, so Keßler, der selber als Kirchenvorsteher in Holtorf tätig ist.

Ziel der Kirchensendung wird es aber auch sein, über die Arbeit in den Kirchengemeinden des Landkreises Nienburg zu berichten und auf Termine hinzuweisen. So wird es zum Beispiel in allen Sendungen einen Terminblock mit anstehenden Veranstaltungen oder besonderen Gottesdiensten geben.

In Stein gemeißelt sei das neue Sendeformat noch nicht, berichtet Philipp Keßler. „Die Mitwirkenden und ich freuen uns über Kritik, Hinweise und Ideen für die Gestaltung der Kirchensendung. Wir wollen gemeinsam eine tolle Sendung mit Mehrwert für Alle schaffen.“
„Kirche auf Radio Mittelweser“ wird am Samstag, den 27. August, zum ersten Mal ausgestrahlt. Sendestart ist immer um 20.00 Uhr.
 

logo_radio_mittelweser
Bild: Radio Mittelweser