beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Cool, bei der Kirche mitzumachen

Nachricht 25. September 2016
vor_der_kirche_logemann
Bild: Logemann

Am vergangenen Sonntag endete in der Kirchengemeinde Erichshagen die von Superintendent Martin Lechler durchgeführte Visitation. Nach vielen guten Begegnungen und Gesprächen in der vorangegangenen Woche feierten alle gemeinsam den abschließenden Visitationsgottesdienst, heißt es in einer Pressemitteilung des Kirchenkreises Nienburg.

„Viele Arbeitsbereiche in dieser Gemeinde zeugen von einem blühenden Gemeindeleben“, stellte Superintendent Martin Lechler gleich zu Beginn seiner Ansprache an die Erichshagener fest. „Die Kindertagesstätte, das gut besuchte Kinderfrühstück, die Flüchtlingshilfe mit der Internet-Plattform „Flüchtlingshilfe Nienburg“ , der Fahrradwerkstatt und dem Näh- und Begegnungscafe, sowie die vielseitigen Gottesdienste und Andachten. All das schafft eine Gemeinschaft, die Menschen das Gefühl gibt, hier zu Hause zu sein, und zeigt ein gelingendes und die Menschen zusammenführendes Gemeindeleben.“

Besonders beeindruckt war Lechler jedoch von dem Jugendtreff der Gemeinde. Beinahe 40 Jugendliche waren zusammen gekommen, um mit dem Superintendenten ein von den Jugendteamern vorbereitetes buntes Programm aus Andachten, Liedern und einem Stationenspiel zu erleben. „Ihr könnt stolz auf diese Arbeit sein!“, sagte Lechler zu den Jugendlichen, und dankte gleichzeitig der Gemeinde, dass diese den Jugendlichen einen solchen Freiraum gebe und ihnen so viel zutraue. Auch im Visitationsgottesdienst lobte Lechler die Erichshagener Jugendarbeit in den höchsten Tönen: „Eine so blühende und Spaß machende Jugendarbeit ist leider selten in unserem Kirchenkreis, und darum bin ich um so dankbarer, dass es diesen Leuchtturm hier gibt!“

Die Jugendlichen erzählten dem Superintendenten wiederum von ihren Erfahrungen, und wie sie das, was sie auf den Fortbildungen und Freizeiten des Jugenddienstes lernen, in ihrer Gemeinde anwenden können. Ein Mitglied des Kirchenvorstandes sagte: „In Erichshagen ist es für Jugendliche cool, bei der Kirche mitzumachen und nicht, wegzubleiben.“
So passte es sehr gut, dass im Visitationsgottesdienst am Sonntag neben dem Posaunenchor und dem Corvinus-Chor auch die Jugendband NOW mitwirkte. Der Vormittag klang bei herrlichem Sonnenschein, vielen Gesprächen, leckerem Corvinusgebäck sowie Kaffee und Tee auf dem Kirchplatz aus.