beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Trägerkreis stellt Rahmenprogramm und Peer Guides zur Anne-Frank-Ausstellung vor

Nachricht 14. März 2016

Aus dem Gestern heute für morgen lernen

Am 15.3.2016 traf sich der Trägerkreis der Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“, die vom 07. April bis zum 03. Mai 2016 in Nienburg zu sehen sein wird, um das umfangreiche Rahmenprogramm zur Ausstellung vorzustellen.

„Über vier Wochen stellen wir die Ausstellung besonders für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung“, so Martin Bauer, ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Evangelischen Jugend Kirchenkreis Nienburg. Jeden Tag gibt es vier Angebote zu je 120 Minuten. „Das besondere an dieser Ausstellung ist, dass die Besucherinnen und Besucher von Gleichaltrigen begleitet werden, die wir vorher gut schulen“, so Reinhold Bömer vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V. (VNB), der die Gesamtorganisation verantwortet.
Das Rahmenprogramm umfasst zahlreiche Angebote für Schulklassen und Gruppen, aber auch Einzelpersonen können sich über die Internetseite www.annefranknienburg.de  anmelden.

Eröffnet wird die Ausstellung am 6.4.2016 um 18.00 Uhr in der St. Martinskirche in Nienburg mit einem Festakt. Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Nienburg konnte den Landesbischof der Landeskirche Hannovers, Herrn Ralf Meister, als Schirmherrn der Ausstellung gewinnen. Er selbst wird zur Eröffnung anwesend sein und ein Grußwort sprechen. Ebenso wird der Leiter des Anne Frank Zentrum Berlin Patrick Siegele vor Ort sein. Auch der Superintendent des Kirchenkreises Nienburg, Martin Lechler, sowie der Bürgermeister der Stadt Nienburg Henning Onkes und der Landrat des Landkreises Nienburg Detlev Kohlmeier haben ihr Kommen zugesagt. "Das ist eine große Ehre für uns, und zeugt von einer großen Wertschätzung für die Arbeit der Evangelischen Jugend und des Trägerkreises", so Martin Bauer gegenüber der Presse.

Im Mittelpunkt des vielfältigen des Rahmenprogramms steht die Aufführung "Hannes und Paul" des Seifenblasen Figurentheaters. In Anlehnung an die Geschichte von Pyramus und Thisbe wird die Geschichte zweier "Pimpfe" in der NS Zeit erzählt, die ihre Zuneigung zu einander entdecken, und somit überhaupt nicht dem damaligen  Bild eines "Deutschen Jungen" entsprechen. Das Seifenblasen Figurentheater bringt dieses Puppenstück am 19.4.2016 abends um 19.00 Uhr und als Schulaufführung am 20.4.2016 um 8.00 Uhr in der Martinskirche in Nienburg, Marktplatz, statt. Der Eintritt beträgt jeweils 5,- €.

Ferner wird  für Schulklassen ein Besuch in der Gedenkstätte  Bergen Belsen am 13.4.2016  ab 12.30 Uhr angeboten. Hier haben die  Jugendlichen die Möglichkeit sich vor Ort auf die Spurensuche der Anne Frank zu begeben. Mit dem Nienburger Kino ist eine Schulvorstellung für die Neuverfilmung "Das Tagebuch der Anne Frank" im April vereinbart.
Darüber hinaus finden Führungen zu den Stolpersteinen in Nienburg, sowie über den jüdischen Friedhof statt. Diskussionen und Lesungen zur aktuellen Flüchtlingsthematik sind ebenfalls vorgesehen.

Die Ausstellung bleibt nicht nur im biografischen/historischen Teil der Familie Frank sondern wendet sich in  einem großen aktuellen Teil direkt an Jugendli¬che heute mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung: Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließe ich aus? … Kurze Filme mit Jugendlichen regen zur Diskussion über diese Themen an. Ausgehend von der Frage »Was kann ich bewirken? « ermutigt die Ausstel¬lung zu eigenem Engagement.

Kern des Ausstellungsprojekts ist das bewährte Konzept »Jugendliche begleiten Jugendliche«: Dabei engagieren sich junge Menschen ab 16 Jahren als Ausstellungsbegleiterinnen und -be¬gleiter. In einem Trainingsseminar lernen sie die Inhalte und Hintergründe der Ausstellung und Methoden der Vermittlung kennen. Als Peer Guides vermitteln sie die Thematik anderen Ju¬gendlichen und regen Gespräche darüber an. Interessierte Jugendliche wenden sich bitte an anne.frank@vnb.de.

"Ohne die breite Unterstützung von engagierten Gruppen und Einzelpersonen ist eine solche Großveranstaltung über so einen langen Zeitraum überhaupt nicht zu bewältigen", so Reinhold Bömer, vom VNB. "Das sich in Nienburg ein solcher Trägerkreis gefunden hat und so tatkräftig vorbereitet hat, ist schon bemerkenswert und nicht selbstverständlich.", so Bömer. Ebenso ist das ganze Projekt nur durch die umfangreiche finanzielle Unterstützung verschiedenster Träger und Stiftungen  auf Landes und kommunaler Ebene möglich. "Mit einer so großzügigen finanziellen Unterstützung besonders aus dem lokalen Bereich der Stadt und es Landkreises Nienburg hatten wir nicht gerechnet", so Martin Bauer, ehemaliger Diakon im Kirchenkreis Nienburg. "Dafür bin ich persönlich sehr dankbar und freue mich, die Sponsoren_innen bei der Eröffnung persönlich begrüßen zu können."

Das Programm liegt in den nächsten Tagen in Rathäusern, Banken, Kirchen und Geschäften in Stadt und Landkreis Nienburg aus. Ansonsten steht Martin Bauer unter 05021/63561 für Anfragen zur Verfügung.