beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

"Offene Kirche" in Estorf

Nachricht 30. April 2016
Kirchenöffner 2016
Bild: Henze-Iber

Die Winterpause ist beendet. Am Sonntag, 1. Mai, beginnt in Estorf wieder die Saison der ‚offenen Kirche‘. Von Mai bis Mitte September ist täglich Gelegenheit, die historische Barockkirche zu besichtigen, jeweils von 10-12 und 14-16 Uhr.

Zu einem Vorbereitungstreffen trafen sich jetzt die ehrenamtlichen Kirchenöffnerinnen und Kirchenöffner im Estorfer Gemeindehaus. „Die Kirchenöffnung ist überhaupt nur möglich durch die große Gruppe der Ehrenamtlichen, die jede Woche jeweils für eine Stunde Dienst in der Kirche tun“, so Estorfs Gemeindepastorin Almut Henze-Iber.
Über 1000 Besucherinnen und Besucher haben die Estorfer Kirche im vergangenen Jahr besucht und sind von den Kirchenöffnern freundlich begrüßt worden. Vor allem Radfahrer des Weserradweges besichtigen gerne die Estorfer Barockkirche wie auch das historische Scheunenviertel. „Estorf ist ein attraktives Ausflugsziel“, ist sich Pastorin Henze-Iber sicher. Dies werde belegt durch die zahlreichen positiven Einträge im Gästebuch der Kirche. Und so hofft man in der nun beginnenden neuen Saison ebenfalls auf zahlreiche Besucher und lädt auch Interessierte aus der nahen Umgebung herzlich ein, in den Sommermonaten einmal einen Ausflug nach Estorf zu unternehmen.

Foto: Die Estorfer Kirchenöffnerinnen und Kirchenöffner freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die in den kommenden Monaten wieder die Estorfer Kirche besichtigen.