beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Peer Guides zur Anne Frank Ausstellung trafen sich zur Vorbereitung

Nachricht 14. März 2016
peerguides_annefrank3
Bild: M. Bauer

Am 15.3.2016 trafen sich interessierte Jugendliche der Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“, die vom 07. April bis zum 03. Mai 2016 in der St. Martinskirche in  Nienburg zu sehen sein wird, um sich auf ihre Aufgaben als Ausstellungsbegleiter_innen vorzubereiten.
„Über vier Wochen stellen wir die Ausstellung besonders für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung“, so Martin Bauer, ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Evangelischen Jugend Kirchenkreis Nienburg. Jeden Tag gibt es vier Angebote zu je 120 Minuten.
„Das besondere an dieser Ausstellung ist, dass die Besucherinnen und Besucher von Gleichaltrigen begleitet werden, die wir vorher gut schulen“, so Reinhold Bömer vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V. (VNB), der die Gesamtorganisation verantwortet.
Die jungen Ausstellungsbegleiter_innen engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für dieses Projekt. "Die Geschichte der Anne Frank ist uns allen geläufig," so die einhellige Meinung der Jugendlichen. "Anhand ihrer Biografie wird uns deutlich, wie gut es uns doch heute in einem demokratischen System mit allen Rechten und Pflichten und vor allem Freiheiten geht," so Lukas Reinke, der sich als Botschafter der Erinnerung schon lange in der Arbeit engagiert.
Das Besondere ist aber, das die Ausstellung nicht nur im biografischen/historischen Teil der Familie Frank stehen bleibt, sondern sie wendet sich in  einem großen aktuellen Teil direkt an Jugendli¬che heute mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung: Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließe ich aus? … Kurze Filme mit Jugendlichen regen zur Diskussion über diese Themen an. Ausgehend von der Frage »Was kann ich bewirken? « ermutigt die Ausstel¬lung zu eigenem Engagement.
Das möchten die Jugendlichen mit ihrem Engagement gerne erreichen und auch andere junge Menschen ermutigen, sich als Ausstellungsbegleiter_innen zur Verfügung zu stellen. Am 5.4. und 6.4. 2016 findet eine intensive Einführung in die Aufgaben der Ausstellungsbegleiter_innen statt. Dafür wird auf Antrag schulfrei gewährt. Nach der Ausstellung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat, dass sich für Bewerbungen nutzen lässt.

Ansprechpartner für Peer-Guides

Interessierte Personen melden sich bei

Martin Bauer
Tel.: 05021/63561