beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Startsprung ins Teamerleben

Nachricht 27. Mai 2016
spiel_action
Bild: Logemann

Kreisjugenddienst des Kirchenkreises Nienburg bildet Jugendliche aus

Gesprungen wurde am letzten Samstag in Estorf nicht nur ins Teamerleben, meldet der Kirchenkreis Nienburg. Über 20 Jugendliche sprangen und liefen, hüpften und klatschten als sie miteinander lernten, wie man Spiele in einer Gruppe anleite. Alle hätten viel Spaß gehabt, heißt es in der Pressemeldung, und das Gelernte würde bestimmt noch oft Anwendung finden.

Neeltje Lohmeier wurde vor einigen Wochen in Estorf konfirmiert. „Die zwei Jahre Konfer haben Spaß gemacht“, sagt sie. Jetzt lassen sie und mehrere andere Jugendliche des Kirchenkreises sich zu Teamern ausbilden. „Ich bin schon länger beim Kindergottesdienst dabei und finde das einfach schön, mit Kindern was zu machen und ihnen den Glauben näher zu bringen“ Im Herbst fahren sie und ihre Freundinnen dann zum Traineekurs nach Spiekeroog, doch jetzt war erstmal der „Startsprung“ in Estorf dran. Bereits im Januar vollführten 26 Jugendliche des Kirchenkreises an einem Seminartag in Liebenau diesen „Startsprung ins Teamerleben“. Es gehe darum, die Jugendliche erste Erfahrungen in der Gruppenleitung sammeln zu lassen – und dabei miteinander Spaß zu haben, sagt Diakon Martin Geissler.

Zwei, die schon länger dabei sind, sind Pia Bartkowski aus Erichshagen und Lennart Schäfer aus Estorf. Die beiden 16-jährigen sind ausgebildete Teamer und haben bereits die „Juleica“ (Jugendleitercard). Für Lennart begann die Mitarbeit in der Kirchengemeinde direkt nach der Konfirmation. „Da bin ich dann als Teamer mit auf Konferfreizeit gefahren. Mir macht das Spaß, mit Jugendlichen zu arbeiten. Außerdem finde ich es wichtig, dass in der Jugendarbeit und vor allem auch im Konfirmandenunterricht auch Jugendliche aktiv sind, nicht nur Erwachsene. Wir sind einfach näher an den Konfis dran.“ Pia fährt im Herbst als Leiterin mit nach Spiekeroog. „Warum ich das mache? Die kirchliche Jugend in Erichshagen ist ziemlich groß, meine ganzen Freunde sind mit dabei. Und man lernt auch immer wieder neue, nette Leute kennen. Es macht Spaß, und das, was man hier lernt, hilft einem auch in der Schule und anderswo.“

Die evangelische Jugend des Kirchenkreises Nienburg arrangiert im Laufe des Jahres immer wieder Seminare, Freizeiten und Events für Jugendliche des Kirchenkreises. „Wer dabei sein will, ist herzlich willkommen“, lacht Martin Geissler, bevor er sich in das nächste Spiel stürzt.