beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Segnen und gesegnet sein

Nachricht 03. August 2016
Vorbereitungsteam GD Lehrende - Foto M.Logemann
Bild: M. Logemann

Gottesdienst für Lehrkräfte, Erziehende und alle Interessierten

Am 04. August 2016 um 17:00 Uhr findet in der Kirche St. Martin in Nienburg der jährliche Gottesdienst für Lehrkräfte, Erziehende und alle Interessierten zum Schuljahresanfang statt. Als Thema hat das diesjährige Vorbereitungsteam (v.l vorne: Christine Kasting, Birgit Bohl, Astrid Illies; v.l. hinten: Kerstin Brüggemann, Carola Beckmerhagen, Ulrike Neuenfeldt) das Bibelwort aus 1. Mos. 12 gewählt: "Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein".

„Weil wir alle in unserer Arbeit ganz viel Segen weitergeben  und ganz viel Segen brauchen“, sagt Ulrike Neuenfeldt. Sie lacht dabei, und die anderen stimmen mit ein – aber es ist ihnen trotzdem ernst: Als LehrerIn, als ErzieherIn braucht man viel Kraft. Man will ja schließlich „ein Segen sein“ für die Kinder, die einem anvertraut sind. Will sie stärken und ihnen Mut machen, will sie fördern. Doch dafür muss man selber gestärkt, ja gesegnet sein. So haben sie sich auch im Vorbereitungsteam überlegt, dass im Segen drei Aspekte zusammen kommen: die Gottesliebe, die Selbstliebe und die Nächstenliebe. Und dass es für all unser Sein und Handeln ganz einfach wichtig ist, mit sich selbst befreundet zu sein, egal ob man jung oder alt, SchülerIn oder LehrerIn ist.

Die Predigt hält Pastor Bernd Niss. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Herrn Hummel und dem Nienburger Renaissance – Ensemble, und am Ende des Gottesdienstes wird Abendmahl gefeiert.
Alle sind herzlich willkommen! Das Vorbereitungsteam freut sich auf Sie!