beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Dann gehört die Kirche auf einmal wieder zum normalen Leben

Nachricht 12. Juni 2016
kkt_juni_2016
Bild:Logemann

Visitation in der Kirchengemeinde Husum erfolgreich abgeschlossen

In der Kirchengemeinde Husum sei  vergangene Woche die alle sechs Jahre stattfindende Visitation durch Superintendent Martin Lechler durchgeführt worden, heißt es in einer Pressemitteilung des Kirchenkreises Nienburg. Der Superintendent habe verschiedene Gruppen und Kreise der Gemeinde besucht, mit dem Kirchenvorstand und Vertretern der Vereine gesprochen, und am Sonntag an dem abschließenden Visitationsgottesdienst teilgenommen.

„Visitationen gehören mit zu den wirklich schönen Aufgaben in meinem Beruf“, sagte Superintendent Martin Lechler einleitend zu den zahlreich erschienenen Vertretern und Vertreterinnen der Vereine aus den Dörfern Bolsehle, Brokeloh, Groß Varlingen, Husum, Linsburg und Schessinghausen. Die Kirchengemeinde Husum besteht aus sechs Dörfern, deren jeweilige Vereine „ja auch das Leben in den Dörfern prägen und bestimmen“, wie Lechler betonte. Darum suche er bei seinen Visitationen bewusst nicht nur den Kontakt zu den binnenkirchlichen Gruppen, sondern eben auch zu den Vereinen vor Ort.

„Was fällt Ihnen positiv an der Kirchengemeinde auf? Wo würden Sie sich Veränderung wünschen? Wo haben Sie Kritik?“, mit diesen Fragen eröffnete Lechler das Gespräch, und die Antworten ließen nicht lange auf sich warten: „Der Gemeindebrief, der ist so gut gemacht – den lese ich immer sofort durch. Ich bin zwar gar nicht Kirchenmitglied, aber das lese ich trotzdem“, hieß es aus der Runde. Und immer wieder wurde betont: „Pastor Eichhorn kommt zu uns, zu unseren Versammlungen, zu unseren Festen – und er findet die richtigen Worte. Mit seiner lockeren Art spricht er die Menschen an.“ Auch die Freiwillige Feuerwehr lobte die Arbeit von Pastor Martin Eichhorn mit den Worten: „Pastor Eichhorn macht eine gute und wichtige Arbeit als Seelsorger, gerade auch bei den jungen Leuten und auch bei wirklich schweren Fällen.“

Insgesamt sei eine positive Verbundenheit und viel gegenseitiger Respekt im Miteinander von Kirche und Vereinen in der Gemeinde Husum deutlich geworden, heißt es aus dem Kirchenkreis. „Dann gehört die Kirche auf einmal wieder zum normalen Leben“, meinte eine Schützenvereinsrepräsentantin gegen Ende des Abends. Und im Visitationsgottesdienst am Sonntag erklärte Superintendent Martin Lechler: „In allen von mir hier in der Kirchengemeinde Husum besuchten Aktivitäten zeigt sich mir ein lebendiges Bild von einem gelingenden und die Menschen zusammenführenden Gemeindeleben, in dem Gottes gute Botschaft in Wort und Tat weiter gegeben wird,  und in welchem Junge und Alte, Gesunde und Kranke, Glaubensfeste und Zweifelnde, Einheimische und Ausländische zu einer guten Gemeinschaft zusammen kommen.“