beeren_schnee

Bild: emsz / Jens Schulze

Lebensberatung in Nienburg geht weiter

Nachricht 11. Oktober 2016
sigrid_piehl_marion_scharper_martin_lechler_christine_koch_brinkmann_marita_de_vries
Bild: Logemann

Vor genau einem Jahr nahm die Nienburger Lebensberatung ihre Arbeit auf. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Nun gibt es einen Personalwechsel: Marita de Vries ist seit dem 1. Oktober diesen Jahres als Lebens- und Paarberaterin in der Nienburger Zweigstelle tätig.

„Seit etwa sechzehn Jahren arbeite ich in der Beratungsstelle in Neustadt a.R. und freue mich nun darauf, mit einem Teil meiner Stunden hier in Nienburg anzufangen“, sagt Marita de Vries. Auch die Leiterin der Lebensberatung Christine Koch-Brinkmann aus Neustadt und Superintendent Martin Lechler sind sehr froh darüber, dass die wichtige Arbeit der Nienburger Zweigstelle so schnell weitergeführt werden kann. Lange gab es evangelische Beratungsstellen nur in Neustadt, Wunstorf, Rinteln und Bad Nenndorf. Die Notwendigkeit einer Nienburger Beratungsstelle wurde jedoch immer deutlicher, und so entschloss sich der Kirchenkreis Nienburg, finanzielle Mittel zur Einrichtung einer solchen Stelle bereit zu stellen.

„Meine Arbeit verstehe ich als Begleitung“, erklärt de Vries. „Ich habe mich schon immer daran gestört, dass es „Beratung“ heißt – als wenn ich als Beraterin die Lösung hätte. Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch die Lösung in sich selbst finden kann. Durch Zuhören und Fragen rege ich die Menschen an, ihre eigene Spur zu entdecken.“ Jede und jeder sei mit ihren und seinen Problemen und Fragestellungen willkommen, betont sie, und natürlich fallen alle Gespräche unter die Schweigepflicht.

marita_de_vries
Bild: de Vries

„Die Gründe, warum Menschen zu uns kommen, sind vielfältig. Manche stehen vor Entscheidungen und fragen sich, welchen Weg sie gehen sollen. Andere haben einen Verlust erlitten und danach Schwierigkeiten, wieder ins Leben zurück zu finden. Wieder andere werden von Ängsten geplagt oder haben Probleme in ihrer Partnerschaft. Manche wollen sich trennen, schaffen es aber nicht. Andere haben berufliche Probleme oder brauchen die Beratung als Übergang, bis ein Therapieplatz frei wird. Es gibt viele Gründe. Unabhängig davon möchte ich den Menschen Mut machen, Beratung rechtzeitig in Anspruch zu nehmen, weil es dann leichter ist, den Knoten zu lösen und es leider auch gerade bei Paarproblemen ein „zu spät“ geben kann“, so de Vries.

Und die Kosten? „Vieles wird durch die Bezuschussung des Kirchenkreises und der Landeskirche gedeckt“, so Superintendent Lechler, und Koch-Brinkmann fügt hinzu: „Die Beratung soll im Einzelfall nicht an den Kosten scheitern. Dennoch ist die Beratungsstelle auch auf eine Kostenbeteiligung der einzelnen Klienten angewiesen. Diese wird zusammen mit den Klienten nach ihren Möglichkeiten besprochen.“

Beratungstermine werden nach Absprache vergeben. Jeden Mittwoch ist Marita de Vries von 10:00-11:00 Uhr unter der Telefonnummer 05021/979614 für Terminabsprachen zu erreichen, ansonsten können Interessierte sich auch unter 05032/61100 an das Sekretariat der Lebensberatungsstelle in Neustadt wenden.