Kreuz auf der Weltkugel in Schwarz, WLAN-Zeichen in Regenbogenfarben als Hintergrund, links daneben Text "Gotspot-Immer gut verbunden"

Mit Godspot und Konfetti

24. Januar 2022

Neujahrsempfang des Kirchenkreisjugenddienstes und der ev. Jugend Nienburg

Bild: N. Hartmann

Unter ihrem Jahresmotto „Godspot- Immer gut verbunden“ hatte der Kirchenkreisjugenddienst und die Evangelische Jugend Nienburg am vergangenen Sonntag zu einem Neujahrsempfang in der St. Martinkirche eingeladen. Das Jugendgottesdienstteam (Jugo-Team) hatte einen Gottesdienst von Jugendlichen, mit und für Jugendliche vorbereitet. Mit musikalischer Unterstützung der Kirchenkreisjugendband „Now“ war es ein bewegtes und buntes Nachdenken über die eigene Verbindung zu Gott. An verschiedenen Stationen wurden die Besucher:innen aufgefordert nach diesem Godspot in einem Blindroom zu suchen, sich selbst in den Konfettiregen des Godspot zu stellen und sich ein Mutmachwort sagen zu lassen. An einer Gebetsstation konnte die Verbindung zu Gott ganz praktisch aufgebaut werden, QR-Codes mit Segensworten konnten gescannt werden und an einer Fotostation konnte man sich selbst mit dem Jahreslogo gleich mit nach Hause nehmen. Sollte die Verbindung mal unterbrochen, instabil oder nur schwer herzustellen sein, sei das kein Problem, ermutigt das JuGo-Team, die Gottesdienstbesucher:innen: Es gebe in dieser Welt genügend W-Lan-Verstärker, andere Menschen, Freunde, Denkanstöße, Verschnaufpausen, die helfen können, dass der digitale Draht zu Gott nicht abreißt. Denn eines stehe fest: Gott wird die Verbindung in jedem Fall halten.

Der Kirchenkreisjugendvorstand und Superintendent Martin Lechler freuten sich im Gottesdienst auch Diakon Sascha von Poeppinghausen begrüßen zu dürfen, der seit Januar die Jugendarbeit im Kirchenkreis unterstützt und die Schnittstelle Konfirmand:innenarbeit übernommen hat.  Von Poeppinghausen folgt auf Diakon Martin Geisler, der den Kreisjugenddienst im September des vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen verlassen hatte. Der Kirchenkreisjugendvorstand freut sich auf das neue Gesicht, neue Ideen und die Zusammenarbeit. Mit viel neuer Nervennahrung in Form von Fruchtgummi wünscht Superintendent Martin Lechler der evangelischen Jugend und dem Jugenddienst einen guten Start ins neue Jahr und viel Freude bei den anstehenden Projekten.

Das Jugendgottesdienstteam

Bild: N. Hartmann