Neues Musikfestival feiert Premiere

08. Februar 2022

WESERFESTSPIELE machen die Vielfalt der Kirchenmusik neu erlebbar

Im Frühjahr dieses Jahres feiert ein neues Musikfestival in Niedersachsen Premiere: die WESERFESTSPIELE. Vom 14. Mai bis zum 6. Juni 2022 sind rund 100 kirchenmusikalische Veranstaltungen zwischen Hann. Münden und Bremerhaven geplant: Konzerte und Musikgottesdienste, Mitmachformate, musikalische Radtouren, Klanginstallationen und Inszenierungen, die Kirchenmusik in den Dialog bringen mit Theater, Literatur, Licht- und Medienkunst.

Das sind die Veranstaltungen bei uns in der Region:

Musikalische Radtour für Familien
Auf 23 Kilometern die Vielfalt der Kirchenmusik entdecken

Am 22. Mai 2022 sind Familien mit Kindern, Musikbegeisterte und Kulturinteressierte aller Altersgruppen im Rahmen der WESERFESTSPIELE zu einem besonderen musikalischen Sonntagsausflug eingeladen: Um 11:30 Uhr und 12:30 Uhr starten jeweils in Drakenburg und Schweringen zwei geführte Fahrradgruppen.
In Schweringen und Drakenburg erwarten Euch Kurzkonzerte zum Mitmachen. In Haßbergen erklimmt Ihr den Kirchturm und lernt die drei großen Glocken kennen, die sonst nur im Verborgenen erklingen. An der Weserfähre in Schweringen erwarten Euch Posaunenchorklänge und in Balge steht alles im Zeichen der Orgel. Genießt einen musikalischen Frühlingssonntag an der Weser. Anmeldung und weitere Informationen findet Ihr unter www.weserfestspiele.de

Faszination Weltraum – Kantate #atnox
Am Mittwoch, den 25. Mai erklingt im Rahmen der Weserfestspiele in St. Martin die Komposition #atnox von Christian Scheel. Das Werk beschäftigt sich mit dem Thema Weltall - Mensch und berührt die existentiellen Fragen des Woher und Wohin, die gerade in der jetzigen Zeit bei so vielen Menschen wieder stärker im Bewusstsein sind. Zeiten der Krise sind immer auch Zeiten der großen Sinnfragen.
Das Unfassbare erhält mit neuen Tönen und Texten verschiedener Jahrhunderte in verschiedenen Sprachen eine besondere Emotionalität. Mond, Planeten, Sonne, Galaxien, dunkle Materie und schwarze Löcher mit der Hawking-Strahlung spannen ein faszinierendes Feld auf mit Texten von Lukrez, Kopernikus, Voltaire, Goethe, B. Brecht, F. Dürrenmatt, A. Einstein und anderen. Musikalisch umgesetzt wird das Werk mit Chor, einem Vocalsolisten und einem Ensemble mit Orgel, Saxophon, Harfe, Schlagwerk mit zwei Spielern und dem Haken ContinuuMini (ein modernes Digitalinstrument). Dazu kommt ein aufwendiges Licht- und Bilddesign, dass die Kirche in eine Art Planetarium verwandeln soll.
Der Abend beginnt 20.00 Uhr mit einem Vorprogramm und thematischer Einführung. Karten gibt es für 18,-€ an der Theaterkasse im Vorverkauf.

Ausstellung im Mai im Vorfeld zu #atnox
Der Wolfsburger Astrofotograf Nils Wiegmann stellt im Mai in St. Martin seine besten Arbeiten aus und gibt faszinierende Einblicke in den Weltraum. Mit spezieller Fototechnik und einigem KnowHow fotografiert er in besonders dunklen Nächten die Sterne. Natürlich sieht er mit seinen Teleskopen auch Planeten, Sternennebel und weit entfernte Galaxien. Und es ist schon erstaunlich welche Farbenpracht sich da entfaltet, wenn die Reste einer gewaltigen Sternenexplosion eine Gaswolke hinterlässt. Das Foto zeigt eine markante Gaswolke, etwa 5.000 Lichtjahre entfernt, die Rosette Nebula.
Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der geöffneten Kirche zu besichtigen.