Kandidatin stellt sich vor

02. April 2023

Am Sonntag, den April hat sich Dr. Christiane de Vos als Kandidatin für die Wahl zur Superintendentin des Kirchenkreises Nienburg vorgestellt. In einem Gottesdienst mit anschließenden Kirchkaffee konnten sich die Gemeindemitglieder von St. Martin, wo die Kandidatin auch einen Stellenanteil inne hätte und weitere Gottesdienstbesuchenden die Oberkirchenrätin kennenlernen. Torsten Rötschke, Vorsitzender der Kirchenkreissynode begrüßte de Vos und machte auf das anstehende Wahlverfahren aufmerksam.
De Vos predigte am Palmsonntag über den gesellschaftlichen Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen und setzte diese in Beziehung mit der Kraft christlichen Glaubens, der den Horizont erweitere und darauf aus ist Kraft aus dem Unerwartbaren zu ziehen. Christen sei eine Zukunft versprochen, deren Ausgang göttlichen und nicht menschlichen Erwartungen entspreche. Dennoch plädiert sie für eine engagierte Kirche in der Welt: Gerechtigkeit und Recht seien genuin biblische Themen und so sei eine christliche Aufgabe sich gesamtgesellschaftlich dafür einzusetzen.

In ihrer nichtöffentlichen Sitzung am 19. April entscheiden die Mitglieder der Kirchenkreissynodes im Wahlverfahren über die Neubesetzung der Superintendentenstelle.