Kirchenkreisjugendkonvent wählt einen neuen Vorstand

20. Mai 2022

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich 25 junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren draußen getroffen, um wichtige Wahlen des Kirchenkreisjugendkonvent (kurz KKJK) der Ev. Jugend im Kirchenkreis Nienburg durchzuführen. Der KKJK ist die jugendpolitische Vertretung der Ev. Jugend und ist ein gewähltes Gremium für drei Jahre. Dieses Gremium wird besetzt aus bis zu je drei jungen Delegierten zwischen 14 und 17 Jahren aus jeder Kirchengemeinde des Kirchenkreises. Dazu können jeweils bis zu 3 Stellvertreter*innen entsandt werden. Der KKJK arbeitet inhaltlich an der Ausrichtung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis, entscheidet über das Jahresmotto und koordiniert und plant große Events, Seminare und Aktionen auf Kirchenkreisebene. Darüber hinaus verwalten die jungen Menschen eigenes Geld, setzen jugendpolitische Akzente, sind in die Besetzung von Diakon*innenstellen auf Kirchenkreisebene eingebunden und entsenden wiederum selber delegierte Personen in kirchliche und lokalpolitische Gremien. Der Konvent bietet mit jugendgerechten Methoden und viel Spaß das Einüben in demokratische Grundstrukturen. Und so mussten auch am Wahlabend etliche junge Menschen erleben, dass sie sich zwar für verschiedene Gremien zur Wahl stellten, aber der Andrang auf die Plätze so groß war, dass nicht alle gewählt werden konnten. Trotzdem wurde am Abend viel gelacht und es den anderen jungen Menschen gegönnt. Wenn auch bei einigen schon etwas Wehmut mit dabei war, dass sie nicht an erwünschten Stellen mitbestimmen können.

In den Vorstand des KKJK wurden gewählt: Pia Bartkowski (22, KG Erichshagen), Lilli Knieriem (24, KG Liebenau), Tina Lenz (20, KG Husum), Laurin Oestmann (19, KG Drakenburg-Heemsen), Bente Voigts (19, KG Liebenau), Max Weiß (15, KG Husum). Begleitet wird der Vorstand und der Gesamtkonvent von der Kirchenkreisjugendwartin Diakonin Berit Busch und dem Kirchenkreisjugendpastor Bernd Niss.

Die übergeordnete Jugendebene innerhalb der Kirche ist der Sprengeljugendkonvent, in dem ab jetzt Tina Lenz und Sönke Sanmann (22, KG Erichshagen) mitarbeiten werden, stellvertreten auch Helvi Rinne (15, KG Rodewald) und Jan Graf (19, KG Liebenau).

Zur Berufung in die Kirchenkreissynode werden aus dem KKJK vorgeschlagen:

Lilli Knieriem und Mirjam Lange (20, KG Estorf), stellvertretend Pia Bartkowski und Michel Dachs (20, St. Martin Nienburg).

Zur Mitarbeit in den Kreisjugendring wurde berufen: Jack Holzapfel (20, KG Erichshagen), Tobias Jentsch (15, KG Marklohe) und Luise Püschel (15, KG Estorf) beide als Vertretungen.