Neujahrsgottesdienst in St. Martin Nienburg

01. Januar 2022
Bild: N. Hartmann

Mit Gottes Wort, Gebet und viel Musik wurde in der St. Martin Kirche in Nienburg das neue Jahr begrüßt. Superintendent Martin Lechler hieß die Besucher:innen zum Gottesdienst unter 2G-Bedingungen willkommen. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde der Gottesdienst zusätzlich durch live-stream auch einem großen Publikum auf der Internetseite des Kirchenkreises zugänglich gemacht. Lechler freute sich über Gastpredigerin Dr. habil. Verena Grüter, Leiterin der Akademie Loccum, die zur Losung des Jahres 2022 aus dem Johannesevangelium „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“, predigte. Sie ermutigte den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen mit Offenheit und Gottvertrauen entgegenzusehen. Gerade auch die evangelische Kirche müsse es wagen, ihre traditionelle Komfortzone zu verlassen und nach den Erwartungen der Menschen zu fragen, um sie für die Botschaft Jesu zu gewinnen. Die Hannoversche Landeskirche habe mit dem auf der Synode beschlossenen Zukunftsprozess „Kirche 2030 - Gemeinsam mehr sehen“ den Anstoß für einen theologisch-kreativen Weg eröffnet, der auch die Möglichkeit des Scheiterns und vorsichtigen Tastens nicht ausschließe. Diese Offenheit nehme genau den Impuls der Jahreslosung auf, Gottes Wirken in der Welt neu zu entdecken. Dabei wies die Theologin auf das vielfältige christliche Leben weltweit hin.
Musikalisch festlich gestalteten der Posaunenchor der Kirchengemeinde St. Martin unter der Leitung von Jürgen Callies und Kirchenkreiskantor Christian Scheel an der Orgel den Gottesdienst.

Pandemiebedingt musste der traditionelle Neujahrsempfang nach dem Gottesdienst in diesem Jahr etwas anders ausfallen: Die Gottesdienstbesucher:innen konnten einen kleinen kulinarischen Gruß mit nach Hause nehmen.

Bild: N. Hartmann