Gemeindebriefpreise gehen in den Kirchenkreis Nienburg

03. November 2023

Liebenau und Estorf ausgezeichnet

Liebenau/Estorf/Hannover. Das Gemeindemagazin der Kirchengemeinde St. Laurentius und Wellie (Kirchenkreis Nienburg) hat beim Gemeindebriefwettbewerb der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers den 1. Preis gewonnen. Bei der Preisverleihung mit Landesbischof Ralf Meister am 3. November in Hannover bekam die Redaktion die Zusage für das Preisgeld in Höhe von 1500Euro.

Die prämierte Ausgabe stand unter dem Schwerpunktthema Taufe. Die Jury wertete die ansprechend formulierten Texte, die vielenguten, teils ganzseitigen Fotos und das Layout als herausragend. Besonders originell wurde die Rubrik „Frag den Luther“ empfunden. Die erst in diesem Jahr vollzogene Weiterentwicklung des ehemaligen Gemeindebriefes zum Gemeinde-Magazin wurde als gelungen empfunden.

Der Gemeindebrief der Kirchengemeinde Estorf (Kirchenkreis Nienburg) hat beim Gemeindebriefwettbewerb der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers den Sonderpreis in der Kategorie „alternative Form“ gewonnen. Bei der Preisverleihung mit Landesbischof Ralf Meister am 3. November in Hannover bekam die Redaktion die Zusage für das Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Der Gemeindebrief der mit rund 900 Mitgliedern eher kleinen Kirchengemeinde erscheint im Format eines sechsseitigen Flyers. Mit seinem ansprechenden Layout konzentriert es sich auf die Ankündigung von Veranstaltungen. Mit Respekt und Anerkennung würdigt die Jury das Motto des Estorfer Gemeindebriefes, der Bevölkerung des Ortes nämlich „kurz und knapp, kirchlich und kostengünstig“ regelmäßig wesentliche Informationen zu vermitteln.

Insgesamt 67 Gemeinden hatten sich bis Anfang September um den Gemeindebriefpreis beworben. Der Wettbewerb wurde damit zum dritten Mal ausgeschrieben. Vergeben wurden drei Hauptpreise sowie sieben Sonderpreise. Die Jury bestand aus Christiane Eickmann vom Deutschen Journalistenverband, Valerie Wittke (Preisträgerin des Jugend-Andachtspreises 2022), Detlef Brückner (Gemeindebriefdruckerei Groß Oesingen) und Stefan Lotz (Magazin „Gemeindebrief“, herausgegeben vom Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik).

„Alle eingereichten Gemeindebriefe zeugen von dem hohen Engagement der zumeist ehrenamtlichen Redakteurinnen und Redakteure und einer großartigen Kreativität im Blick auf die Inhalte wie auch die grafische Gestaltung“, würdigt der Joachim Lau, Direktor der Evangelischen Medienarbeit in Hannover, die Erzeugnisse der Gemeindepublizistik. Würde man alle Gemeindebriefe als eine einzige Zeitung betrachten, wäre sie die auflagenstärkste Publikation im Land. Der Wettbewerb solle dazu beitragen, die Vielfalt bekannt zu machen und Anregungen zu geben. „Ein Thema der Zukunft wird sein, wie Gemeindebriefe stärker vernetzt arbeiten können. Dabei kann unser neues Werkzeug layout-e helfen“, gibt Lau Einblick in strategische Überlegungen.

„Schwer beeindruckt“ zeigte sich Bettina Tietjen als Mitglied der Jury des diesjährigen Wettbewerbs. „Das sind kleine Kunstwerke – so liebevoll, so abwechslungsreich, so informativ und künstlerisch toll gestaltet.“ Die NDR-Fernsehmoderatorin dankte bei der Preisverleihung per Video-Botschaft den insgesamt rund 5000 ehrenamtlichen Frauen und Männer in der Gemeindebriefarbeit. „Sie sorgen dafür, dass die gute Botschaft ein ganz modernes Gesicht hat.“

Weitere Infos gibt es auf der Seite www.gemeindebriefpreis2023.de