Lerktor:innen Ausbildung im Denkhaus Loccum

08. Juni 2023

Gottesdienst gestalten - Vielfalt entdecken - Gemeinde bereichern

Bild: C. Behler

Sie interessieren sich für Gottesdienste? Sie möchten selbst Gottesdienste gestalten? Dann ist der Lektor:innenkurs im Denkhaus Loccum für Sie das Richtige! Lektor:innen werden im Kirchenkreis beauftragt, für ihre eigene Kirchengemeinde Gottesdienste eigenständig zu leiten.

Die Kursteilnehmenden lernen an sechs Wochenenden von September 2023 bis Juni 2024 das nötige Handwerkszeug dazu von den Hintergrundinformationen zum Gottesdienst, über die Aneignung einer Lesepredigt bis zum Coaching für einen guten Vortrag und vieles mehr.

Der Kurs wird durchgeführt von der Beauftragten für Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel Hannover Pastorin Christine Behler. Für den Kirchenkreis Nienburg begleitet die Bildungsbeauftragte Pastorin Elke Thölke gemeinsam mit Pastor Jens Mahlmann für den Kirchenkreis Stolzenau-Loccum und Pastor Henning Busse vom Denkhaus den Kurs in Loccum.

Wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich an das zuständige Pfarramt oder Ihren Kirchenvorstand. Für die Teilnahme ist ein Kirchenvorstandsbeschluss Ihrer Kirchengemeinde Voraussetzung. Dort erhalten Sie auch nähere Informationen über diesen Kurs. Termine, Inhalte und ein Anmeldeformular sind auf einem Flyer zu finden. Diesen können Sie auch direkt bei Pastorin Elke Thölke anfragen. (05021-923392 oder elke.thoelke@evlka.de)