Mit viel Dank, Wertschätzung und Applaus

02. Oktober 2022

Superintendent Martin Lechler wird in den Ruhestand verabschiedet

In einem festlichen Gottesdienst in der St. Martin-Kirche Nienburg wurde Superintendent Martin Lechler am 2. Oktober 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Regionalbischof Friedrich Selter (Sprengel Osnabrück) sprach Lechler von allen dienstlichen Verpflichtungen frei und dankte ihm für seine nunmehr fast 20jährige Leitungstätigkeit im Kirchenkreis Nienburg und den Dienst in der Kirchengemeinde St. Martin. Der Regionalbischof hob dabei die offene, herzliche und den menschenzugewandte Art des Superintendenten hervor, mit der er aufgeschlossen seine Augaben erfüllt und Gottes Wort in die Welt getragen habe.
In dem Gottesdienste zum Erntedankfest predigte der scheidene Superintendent ein letztes Mal und machte deutlich: Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Situation ist ein solches Fest nicht leicht zu feiern und hob exemplarisch den Kireg in der Ukraine und die schwierige Gesamtwirtschaftliche Lage hervor. Dennoch gebe es immer wieder auch grünes Wachstum zu beobachten. Dennoch gebe es Ernten und dennoch werden Menschen satt. Mit Gottes Segen und Schöpfungskraft könne auch hoffnungsvoll die Zukunft geblickt werden.
Viele Menschen haben Martin Lechler an diesem Tag begleitet. Mit vielen wertschätzenden, lobenden, fröhlichen und dankenden Worten haben sich Gemeinde (Dr. Weghöft), Kirchenkreis (Siegrid Piehl), Kirchenkreissynode (Torsten Rötschke), aber auch Bürgermeister Jan Wendorf und Landtagsabgeordneter Grant Henrik Tonne verabschiedet. Vom Kirchenkreisjugendkonvent gab es eine Zukunftvision und gleich eine Einladung zum Spieleabend mit Kicker und viel Spaß und Schokolade. Am Ende gab es viel Applaus beim Empfang im Vestibül des Nienburger Rathauses.