Heavy metal trifft easy heaven - Handwerksgottesdienst in Marklohe

04. September 2023
Bild: Hannoversche Landeskirche

Am Tag des Handwerks wird in diesem Jahr in Marklohe ein Amboss zum Altar. Das Kreuz ist selbst geschweißt. Eine Band rockt bekannte und neue Lieder. Am 16. September 2023 findet um 15.00 Uhr in der Stahlhalle der Firma Glißmann Metallbau GmbH am Tag des Handwerks auch ein Handwerksgottesdienst statt. Ein Vorbereitungsteam aus Vertreter:innen des Handwerks und der Kirche bereitet diese besondere Form von Zusammentreffen vor. „Um nicht nur über das Handwerk zu reden, sondern Handwerk auch sichtbar zu machen und zu zeigen, feiern wir den Gottesdienst in einem Handwerksbetrieb,“ sagt Hille de Maeyer, Handwerkspastorin der Landeskirche Hannovers. Lutz Glißmann, Obermeister der Metall-Innung und stellvertretender Kreishandwerksmeister, öffnet seine Fertigungshalle der Firma Glißmann Metallbau GmbH für diese Begegnung zwischen Kirche und Handwerk.
Der stellvertretende Superintendent Bernd Niss führt durch den Gottesdienst.

Das Vorbereitungsteam

Foto: Bernd Niss, Sabine Löhr, Hannelore Ahrens, Sandra Weiglein, Lutz Glißmann, Hille de Maeyer. Es fehlen: Patric Rasche, Wolfgang Siebert.