Handwerksgottesdienst - Ganz nahe am Lebensraum der Menschen

17. September 2023

Ein Nachmittag mit Kirche und Handwerk

Am vergangenen Samstag fand am Tag des Handwerks ein Gottesdienst am besonderen Ort statt. Die Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte und die Arbeitsstelle „Kirche und Handwerk“ der Hannoverschen Landeskirche hatten eingeladen und über 60 Besuchende kamen in die Werkshalle der Fa. Glißmann Metallbau nach Marklohe. Der stellvertretende Superintendent Bernd Niss und der stellvertretende Kreishandwerksmeister und Obermeister der Metallhandwerke Lutz Glißmann führten durch den Gottesdienst. Unter dem Motto „heavy metal trifft easy heaven“ stellten beide die Gemeinsamkeiten von Kirche und Handwerk heraus. Niss betonte: „Das Handwerk ist ganz nah dran im und am Lebensraum der Menschen und hat damit eine wertvolle Aufgabe in der Gesellschaft.“ „Als Betrieb liegen uns die Mitarbeiter:innen und ihre Hintergründe am Herzen. Dabei verstehen wir uns als Familie, die füreinander da ist, auch über die Werkshalle hinaus,“ so Glißmann. Ein selbstgeschmiedetes Kreuz hing sinnbildlich für diese Verbindung von der Hallendecke.
Der Nachmittag dient sowohl als Netzwerktreffen innerhalb der unterschiedlichen Gewerke als auch zwischen Kirche und Handwerk.