Wahlverfahren zur Neubesetzung der Superintendentenstelle im Kirchenkreis Nienburg

16. März 2023

Am Sonntag, den 2. April 2023, stellt sich Pastorin Dr. Christiane de Vos in einem Aufstellungsgottesdienst, um 15.00 Uhr in der Kirche St. Martin, als Kandidatin für die Stelle als Superintendentin im Kirchenkreis Nienburg vor. Die Stelle umfasst ebenfalls einen Pfarrstellenanteil in St. Martin Nienburg.

Nachdem Superintendent Martin Lechler im Oktober 2022 in den Ruhestand verabschiedet wurde, schlägt der Wahlausschuss des Kirchenkreises Frau Dr. de Vos für die Nachfolge zur Wahl vor. Auch der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde St. Martin hat diesem Vorschlag zugestimmt.

Im Rahmen des Aufstellungsgottesdienstes wird Frau Dr. de Vos eine Predigt halten und sich damit der Öffentlichkeit vorstellen. Die Gottesdienstbesucher:innen haben beim anschließenden Kirchenkaffee zudem Gelegenheit, sich ein persönliches Bild  von der Bewerberin zu machen.

Aktuell ist Pastorin de Vos als Referentin für Hochschulwesen im Kirchenamt der EKD unter anderem für die kirchliche Ausbildung und die Nachwuchsgewinnung Studierender für das evangelische Pfarramt verantwortlich. Zuvor war sie am Prediger- und Studienseminar [SP1] Ratzeburg und als Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie am Rauhen Haus in Hamburg tätig. Hier lagen ihre Schwerpunkte im Bereich Kirche und Diakonie sowie in biblischer Theologie. Unter anderem in Hamburg und verschiedenen Gemeinden in den Niederlanden wirkte sie als Gemeindepastorin.

Über den Vorschlag des Wahlausschusses entscheidet die Kirchenkreissynode am Mittwoch, den
19. April. In einer nichtöffentlichen Sitzung wird sich Frau Dr. de Vos den Mitgliedern dann zur Wahl stellen.

Der Gottesdienst am 26.03.2023, um 10.00 Uhr wird im Gemeindehaus der St. Martinkirchengemeinde mit Pastorin Cordula Schmid-Waßmuth stattfinden.